planorama ZT GmbH » Branchenverzeichnis

planorama ZT GmbH

Anschrift Bahnhofstraße 95 Bad Aussee 8990 Austria Telefon: +43 3622 20418

Überlick

Die beiden gebürtigen Bozner studierten gemeinsam in Graz Architektur. Im Jahr 2000 wurde die Idee für ein gemeinsames Architekturbüro geboren. Neben dem Hauptsitz in Graz wurde auch ein Büro in Bozen eröffnet. Im Rahmen der Projektierung für die Steiermärkische Landesausstellung 2005 erweiterte planorama sein Betätigungsfeld ins Ausseerland, nach Oberösterreich, Salzburg und Bayern.

Büro Aussee:  t.kopfsguter@planorama.net

Büro Graz: office@planorama.net

TEAM

Das Büro wurde 2001 von den Architekten Martin Gruber und Thomas Kopfsguter gegründet.
Seit 2013 gibt es das Unternehmen als Ziviltechniker-GmbH.

Die planorama ZT GmbH ist das Architekturunternehmen mit gebündelten Kompetenzen und Wissen für zufriedene Auftraggeber

Wir, das Team von planorama, sehen uns als Dienstleister, die Bauherren dabei unterstützen, ihr Lebensumfeld zu optimieren. Für uns stehen dabei die Wünsche unserer Kunden an erster Stelle.

Langfristige und vertrauensvolle Verbindungen sind unser Erfolgsfaktor. Wir finden Lösungen für alle Ansprüche unserer Auftraggeber und garantieren ein stressfreies und erfolgreiches Projekt.

 

 

Die planorama ZT GmbH bietet Gesamtlösungen

Die Zusammenarbeit von planorama ZT GmbH mit fachlich kompetenten Partnern in einzelnen Fachbereichen ist unser Weg, um allumfassende Lösungen bieten zu können. Ein Gesamtkonzept optimiert zu erarbeiten heißt für uns, Ressourcen – auch jene der Natur – zu nutzen, Synergien zu finden und diese einzubinden. Die Koordination der verschiedenen Teams sehen wir gerne als unsere Aufgabe.

 

Leistungsbild

Wir arbeiteten in den Bereichen Beratung, Planung und Bauüberwachung. Wir betreuen unsere Kunden von der ersten Idee bis zur Fertigstellung des Objektes.

Wir haben besondere Erfahrung in der Planung von Niedrigenergie- Superniedrigenergie- und Passivhäusern.

planorama erstellt die Hochbauplanung und bietet Innenraum-, Platz- und Gartengestaltung sowohl im Sinne einer integrativen Gesamtprojektierung als auch als eigenständige Leistung an. Wir weisen Erfahrung mit Bauherren aus der öffentlichen Hand, der Wirtschaft und dem privaten Bereich auf.

 

Des Weiteren verfügen wir über ein Netzwerk von kompetenten Fachplanern, sodass wir im Sinne der vereinfachten Handhabbarkeit für den Bauherrn und einer durchgängigen Kontrolle der Bau- und Planungsleistungen Generalplanungen anbieten können.

 

Leistungen im Bereich Hochbau:

– Grundlagenermittlung

– Entwurf und Präsentation mittels Skizze oder photorealistischen Darstellungen

– Ansuchen um behördliche Genehmigungen

– Ausführungsplanung

– Ausschreibung und Einholung von Anboten verschiedener Firmen

– Kostenaufstellung

– Erstellung des Werkvertrages für Firmen

– Aufsicht und Rechnungsprüfung in Ausführungsphase

– Abnahme und Prüfung der Schlussrechnungen

– Übergabe an den Kunden

 

Leistungen im Bereich Innenraumgestaltung

-Grundlagenerhebung

– Entwurfs-, Einreich- und Ausführungsplanung

– Ansuchen um Baugenehmigung und Förderung

– Vorbereitung zur Baudurchführung

– Bauaufsicht und Rechnungskontrolle

 

Weitere Tätigkeitsbereiche

– Bestandaufnahmen

– Machbarkeitsstudien

– Gutachten

– Energieberatung

– Außenraumgestaltung: Platz- und Gartengestaltung

– Animationen, photorealistische Darstellungen

 

 

Informationen

ARCHITEKTUR PHILOSOPHIE

Bauen und kreatives Schaffen sind archaische Grundbedürfnisse des Menschen. Wir, das Team von planorama, sehen uns als Dienstleister, die dieses Streben professionell unterstützen und helfen, das Lebensumfeld zu optimieren.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, bei jedem Projekt, unabhängig von der Größe, neu zu prüfen, welche Einflussfaktoren zu berücksichtigen sind. Sind die Voraussetzungen geklärt und die Einflussparameter definiert, so können wir diese mit den Wünschen des Auftraggebers verknüpfen. Mit dem geeigneten Team wird die optimale Lösung gesucht.
In der Abwicklung greift planorama auf die eigene weit gestreute Erfahrung, ein erprobtes Netzwerk von Fachplanern und ausführenden Firmen zurück.

Es gilt für uns, mit Phantasie die Worte und Philosophie des Auftraggebers in kompetenter Weise und somit reibungslos in räumliche Strukturen zu übersetzen.

planorama bietet Gesamtlösungen

Wesentliche Faktoren im Baugeschehen sind neben der Gestaltung und Abwicklung des Bauvorhabens die Finanzierung und die rechtliche Abwicklung. Zu diesem Zweck ist planorama mit entsprechenden Fachleuten eine Kooperation eingegangen, um Arbeitsschritte zu erleichtern und dem Kunden Wege zu ebnen.

Die Zusammenarbeit von planorama mit fachlich kompetenten Partnern in einzelnen Fachbereichen, welche Einfluss auf die „Umfeldgestaltung“ nehmen ist selbstverständlich. Die Koordination der verschiedenen Teams sehen wir gerne als unsere Aufgabe.

planorama nutzt bestehende Ressourcen

Der Ausgangspunkt unserer Arbeit kann es nur sein, bestehende Ressourcen zu prüfen. Dazu zählen neben der Liegenschaft und der Finanzierung auch Kontakte, bestehende Kooperationen und nicht zuletzt die Ressourcen der Natur. Ein Gesamtkonzept optimiert zu erarbeiten heißt für uns, Ressourcen zu nutzen, Synergien zu finden, zu schaffen und diese koordinativ einzubinden.

Restaurant Wassermann – Grundlsee Das MONDI-HOLIDAY Seeblickhotel Grundlsee hat sich für die Umgestaltung und Erweiterung ihres Restaurantangebotes das Architekturbüro planorama ZT GmbH ins Boot geholt. Das Büro wurde mit der Gesamtkonzeption des Projekts beauftragt: Zubau und Inneneinrichtung aus einem Guss! Der Zubau für das exklusive Gourmet- Restaurant „Wassermann“ besticht daher durch traditionellen Stil, der sich in Kombination mit modernen Elementen sehr harmonisch in das Gesamtgefüge des bestehenden Gebäudes eingliedert. In diesem Zuge wurde auch die bestehende Küche des Gausthauses „Seeblick“ erneuert und durch einen Anbau erweitert. In der Innengestaltung wurde auf besondere Hochwertigkeit der verwendeten Materialien gesetzt. Die Oberflächen,- und Lichtgestaltung unterstreicht das edle und trendige gastronomische Programm des 2-Hauben Lokals mit seinem Starkoch Stefan Haas: „fine dining – die Küche als Gesamtkunstwerk“. Durch die Erweiterung der Terrasse und dem dazugehörigen, neuen Beleuchtungskonzept wird der wunderschöne P(l)anoramablick über den Grundlsee zu einem Teil eines besonderen, kulinarischen Erlebnisses im MONDI-HOLIDAY Seeblickhotel.
Wohnbau SG Ennstal, Bad Aussee Der Bauplatz befindet sich an der Ortsausfahrt von Bad Aussee an der Grundlseerstraße zwischen einer Möbeltischlerei, dem Friedhof und dem von planorama geplanten und mittlerweile fertiggestellten Wohnheim der Lebenshilfe Bad Aussee. Das Pfarrfeld wurde ein weiteres mal geteilt und bietet so Platz für eine Wohnbau Anlage mit zwei Baukörpern mit je 8 Wohneinheiten. Die Planung erfolgte im Auftrag der Gemeinnützigen Siedlungsgenossenschaft Ennstal. Die beiden dreigeschossigen Baukörper sind in ihrer Grundform kompakt, um so optimale Energieeffizient zu erreichen und erstrecken sich längsförmig von West nach Ost. Die Gebäude wurden in Holzbauweise errichtet. Ein über das zweite Obergeschoss aufgesetztes Satteldach folgt der ortsüblichen Bauweise. Die zwei oberen Geschosse wurden mit einer vertikalen Holzschalung beplankt Ein Wechsel von Holz auf Putz entlang der Längsfassaden (Nord und Süd) gliedert den Baukörpers horizontal. Vom zentraöen Treppenhaus auswerden je drei Wohnungen erschlossen. Richtung Westen und Süden erschließen sich je eine Dreizimmerwohnung und Richtung Osteneine Vierzimmerwohnung. Die zum Teil raumhohen Fenster bringen viel Licht in das Gebäude und bieten in Verbindung mit den überdachten Balkonen, die die Baukörper strukturieren, einen herrlichen Ausblick in die Ausseer Berglandschand.

 

 

Hotel Tirolensis Im Hotel Tirolensis, einem Hotel der Mondi Gruppe, wurde ein Großteil der Gästezimmer neu gestaltet. Die Zimmer des Hotels, malerisch im Ort Prissian in Südtirol gelegen, bieten eine wunderbare Aussicht in die umliegende Dolomitenlandschaft. Dem enstprechend wurde die Umgestaltung konzipiert. Die Aufgabe der planorama ZT GmbH lag sowohl in der Planung und Ausschreibung der baulichen Umstrukturierung, als auch in der Planung der detailierten Innengestaltung. In die Aufgabenstellung integriert waren hier die genaue Auswahl der Farben, Materialien, Stoffe und der Ausstattungs- und Einrichtungsgegenstände der Zimmer, sowie die baukünstlerische Begleitung der Baustelle.

 

 

Hotel „Donau Lodge“ Der Wettbewerbsbeitrag der planorama ZT GmbH ging beim geladenen Wettbewerb „Hotel Donau lodge“ in Ybbs an der Donau als Sieger hervor. Die Umsetzung steht unmittelbar bevor. Das bestehende Hotel Babenbergerhof wurde auf der gegenüberliegenden Straßenenseite um einen neuen, 3geschossigen Holzbau erweitert. Im Neubau finden großzügige Seminarräume, eine wunderbare Gastronomieeinrichtung, sowie 30 2-4 Bett-Zimmer Patz. Der Bauplatz liegt einzigartig direkt an der Donau neben einem historischen Pulverturm und hinter einer Linde, die als Naturdenkmal deklariert ist. Diese Lage wird im Gebäude inszeniert: der Innenraum regiert auf die unterschiedlichen Situationen der Umgebung, verschmilzt mit dem Außenbereich und holt diesen nach Innen. Das Gebäude wirkt leicht und bietet mit seinen Loggienkonstruktionen einen hohen Grad an Intimsphäre. Die verschiedenen Terassensituationen bieten einen unmittelbaren Mehrwert: während die Dachterrasse für interne Veranstaltungen genutzt werden kann, bietet die Terrasse im Erdgeschoss die Möglichkeit, wieder Gastronomie direkt an der Donau zu betreiben. Auszug aus dem Juryprotokoll: „Das siegreiche Projekt stellt einen qualitätsvollen, intelligenten Entwurf mit hohem Weiterentwicklungspotential dar und das Versprechen, an diesem höchst sensiblen Ort ein unverwechselbares, identitätsstiftendes Ensemble entstehen zu lassen.“ Juryvorsitzender: Arch. DI Much Untertrifaller

 

 

Wohnhaus S. Zweigeschossiges Einfamilienhaus in Holz- und Massivbauweise mit direkt angeschlossenem Carport. Das Haus wurde energetisch hochoptimiert geplant, unterstützt durch Solarkollektoren, Photovoltaik Anlage und einer Luft-Wärmepunmpe Die durch moderne Elemente unterstützte, traditionelle Bauweise fügt sich in das Ensemble der umgebenden Bebauung ein.

 

Connections Business Directory | Leaflet | Wikimedia

Bahnhofstraße 95 Bad Aussee 8990 Austria


error: (c) arf.at