Bei der am 16. Jänner 2026, im Gasthof „Griaß Di“ abgehaltenen 105. Jahreshauptversammlung der Stadtmusikkapelle Bad Aussee gab es Rückblicke über ein intensives Vereinsjahr, Ehrungen, Neuaufnahmen sowie einen Ausblick in das kommende Vereinsjahr.
Obmann Ing. Daniel Simbürger konnte neben den Ehrengästen Bürgermeister Thomas Schönauer, vom Blasmusikverband Bezirksobmann Domenik Kainzinger-Webern, Bezirkskapellmeister Alois Zachbauer, Bezirksjugendreferentin Michaela Köfler, Bezirksmedienreferentin Sofie Mallinger, Bezirksschriftführerin Martina Pürcher auch sehr viele aktive Musikantinnen und Musikanten sowie die Marketenderinnen, Fähnriche und Ehrenmitglied Dkfm. Franz Meran begrüßen.
In ihren Berichten blickten Obmann Daniel Simbürger und Kapellmeister Alois Zachbauer auf ein schönes Vereinsjahr zurück. Es galt die jährlichen Veranstaltungen, wie den Mai Weckruf, die Erstkommunion, das Frühlingskonzert, das Narzissenfest, die Kurkonzerte und das Pfarrfest mit Blasmusik zu gestalten. Das Highlight in diesem Jahr war sicherlich das Frühlingskonzert im Mai. Sehr viele Solisten zeigten in niveauvollen Stücken ihr großartiges Können. So konnte dem bis auf den letzten Platz gefüllten Konzertsaal ein Konzert auf sehr hohem Niveau geboten werden.
Obmann und Kapellmeister zeigten sich sehr stolz bezüglich der ausgezeichneten Kameradschaft im Verein und das hohe musikalische Niveau, und würdigten in ihren Berichten besonders die sehr gut funktionierende Jugendarbeit. Ein großer Dank wurde vom Kassier Andreas Schröttenhamer und Obmann Daniel Simbürger auch den unterstützenden Mitgliedern, der Stadtgemeinde und der Ausseer Wirtschaft ausgesprochen, die ganz großartig hinter der Ausseer Musi stehen und den traditionsreichen Musikverein immer bestmöglich unterstützen.
In Summe engagieren sich derzeit 59 Aktive für die Ausseer Musi. 28 sind unter 30 Jahre und 31 sind über 30 Jahre alt. 11 Jungmusiker und Jungmusikerinnen sind in Ausbildung. Im vergangenen Vereinsjahr waren die Musikantinnen und Musikanten 134 mal für das Allgemeinwohl, bzw. das Ausseer Gesellschaftsleben im Einsatz.
Kassier Andreas Schröttenhamer konnte einen positiven Kassenbericht vorbringen. Es wurde im vergangenen Vereinsjahr sehr gut gewirtschaftet. Besonders in Instrumente und Uniformen musste investiert werden. Dank der Spenden unserer unterstützenden Mitglieder und den Subventionen von Land und Gemeinde, sowie den Arbeitseinsätzen am Christkindlmarkt und zu Fasching gab es einen positiven Kassenabschluss.
Ein eindrucksvoller Bericht wurde auch von der Jugendreferentin Theresa Bischof vorgebracht. Den Jugendlichen macht das gemeinsame Musizieren im Orchester großen Spaß. Um die Freundschaften und die Kameradschaft zu vertiefen, gibt es auch heuer wieder einen schönen Ausflug. Erfreulich ist, dass es in der Jugendkapelle weiter Zuwachs gibt. Im vergangenen Jahr gab es 18 Proben und 7 große Auftritte.
Bei der Jahreshauptversammlung wurde Lukas Strimitzer (Trompete) als aktiver Musikant in den Verein aufgenommen. Lukas bleibt seiner Stammkapelle der Musikkapelle Kumitz natürlich treu, verstärkt unsere Musikkapelle mit seiner musikalischen Erfahrung. Weiters konnten Melanie Seiringer als Marketenderin und Lukas Gewessler als Fähnrichbegrüßt werden.
Folgende verdiente Musikanten wurden mit Ehrenzeichen vom Steirischen Blasmusikverband geehrt:
Theresa Bischof und Caroline Ziermayer Ehrenzeichen in Bronze für 10- jährige Vereinszugehörigkeit
Florian Holzinger Ehrenzeichen in Silber für 15- jährige Vereinszugehörigkeit
Hubert Ziermayer Ehrenzeichen in Gold für 40- jährige Vereinszugehörigkeit
Michaela Köfler Verdienstkreuz in Bronze
Allen Geehrten auch hier noch einmal herzliche Gratulation!
Der Vorstand der Stadtmusikkapelle bedankte sich an dieser Stelle bei allen aktiven Musikkameraden/innen und den Marketenderinnen und Fähnrichen, sowie auch bei allen Familienmitgliedern der Musikant:innen für die sehr gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.
Ebenfalls bedanken wir, die Stadtmusikkapelle Bad Aussee uns, bei allen unterstützenden Mitgliedern. Durch Eure Unterstützung können wir einen der traditionsreichsten Vereine im steirischen Salzkammergut auch in der Zukunft am Leben erhalten.
Der Bürgermeister Thomas Schönauer bedankte sich bei den Ausseer Musikantinnen und Musikanten für Ihren Einsatz würdigte die Stadtmusikkapelle als Das Wahrzeichen von Bad Aussee und überbrachte ein Fass Bier von der Stadtgemeinde.
Der Bezirksobmann Domenik Kainzinger-Webern überbrachte die Grüße des Blasmusikverbandes und würdigte in seinen Grußworten die großartig funktionierende Kameradschaft und die Führung des Musikvereines. Er betonte, dass man sich nicht nur des Nachwuches freuen darf sondern besonders auch die „Alten“ für ihre langanhaltenden Dienste in der Blasmusik nicht hoch genug schätzen kann.
Die Musikantinnen und Musikanten bedanken sich bei Dkfm. Franz Meran für die großzügige Spende und die immerwährende Unterstützung und bei Vizebürgermeister Robert Gassner für das gespendete Fass Bier und die Schnapsspende recht herzlich.
Die Musikantinnen und Musikanten freuen sich auf Euren Besuch bei einer der nächsten Veranstaltung.
Die diesjährigen Termine und auch viele andere Informationen sind immer aktuell auf der Homepage www.stadtmusikkapelle-badaussee.at sowie auf den Socialmediakanälen ersichtlich.
Foto: v.l.n.r:
Die Geehrten und Neuaufgenommenen sowie die Ehrengäste
Obm. Daniel Simbürger, Florian Holzinger, Hubert Ziermayer, Bgm. Thomas Schönauer, Pfarrer Dr. Michael Unger, Bez.Kpm. Alois Zachbauer, Bez.Obm. Domenik Kainzinger-Webern, Caroline Ziermayer, Michaela Köfler, Theresa Bischof, Lukas Gewessler und Melanie Seiringer





