Frontalkollision auf der B320 bei Gröbming
Gröbming, Bezirk Liezen. – Mittwochmittag, 17. Dezember 2025, kam es auf der B320 zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden.
Gegen 12:00 Uhr geriet ein 77-jähriger Pkw-Lenker aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden Sattelzug, der von einem 37-jährigen Mann gelenkt wurde.
Durch die Kollision wurde die Vorderachse des Lkw beschädigt, wodurch das Fahrzeug nicht mehr lenkbar war und nach rund 50 Metern in der nördlichen Straßenböschung zum Stillstand kam.
Der Pkw-Lenker erlitt leichte Verletzungen, konnte sein Fahrzeug selbstständig verlassen und wurde nach der Erstversorgung in das DKH Schladming eingeliefert. Der Lenker des Sattelzuges blieb unverletzt.
An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die B320 musste während der Bergungs- und Aufräumarbeiten bis 15:33 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden.
Für den Pkw-Verkehr wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet. Mit beiden Lenkern wurden Alkoholtests durchgeführt. Diese verliefen negativ bzw. ohne relevante Beeinträchtigung.
Im Einsatz standen mehrere Freiwillige Feuerwehren sowie die zuständige Straßenmeisterei.
Suchtgifthändler festgenommen
Bezirk Liezen/Graz. – Ein 22-Jähriger steht im Verdacht, seit zumindest 2021 größere Suchtgiftmengen verkauft zu haben. Er wurde festgenommen. Ein ebenfalls 22-jähriger Komplize wird angezeigt.
Die Suchtgiftgruppe des Bezirkspolizeikommandos Liezen führte seit Ende 2024 Ermittlungen gegen einen 22-Jährigen aus dem Bezirk Liezen und einen 22-jährigen Grazer wegen des Verdachts des Suchtgifthandels. Bei diesen Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass der 22-jährige Grazer seit zumindest 2021 rund vier Kilogramm Cannabiskraut, mehrere Hundert Gramm Kokain, sowie diverse suchtgifthaltige Tabletten an zahlreiche Abnehmer gewinnbringend weiterverkauft haben dürfte.
Eine größere Menge der angeführten Suchtmittel dürfte der Verdächtige an einen ebenfalls 22-Jährigen aus dem Bezirk Liezen weiterverkauft haben. Dieser verkaufte die Suchtmittel wiederum an zahlreiche Abnehmer im Raum Liezen. Nach umfangreichen Ermittlungen konnten so 46 Abnehmer beider Verdächtigen ermittelt und in weiterer Folge der Staatsanwaltschaft Leoben zur Anzeige gebracht werden. Bei den angeordneten Hausdurchsuchungen in den Wohnungen der Verdächtigen konnten noch geringe Mengen Cannabiskraut, eine verbotene Waffe (Schlagring) und neun Mobiltelefone sichergestellt werden. Der 22-jährige Grazer wurde festgenommen und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben in die Justizanstalt Leoben eingeliefert. Der Liezener wurde auf freiem Fuß angezeigt.









