Bezirk Lend. – Samstagnachmittag, 6. Dezember 2025, kam es in einem Restaurant zu einem Brand. Verletzt wurde niemand.
Gegen 16.00 Uhr wurden Einsatzkräfte zu einem Vollbrand in einem Restaurant im Grazer Bezirk Gries gerufen. Die Berufsfeuerwehr Graz bekämpfte den Brand und entfernte mehrere geöffnete Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich. Als vermutlicher Brandherd galt ein Eintopf, der auf einem Gasherd köchelte.
Aufgrund der zahlreichen Einsatzfahrzeuge und der Löscharbeiten regelte die Polizei vorübergehend den Verkehr. Nachdem die Feuerwehr „Brand aus“ meldete, führten Polizisten erste Befragungen der Restaurantbesitzer durch und begannen mit der Tatortarbeit.
Das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz führt die weiteren Ermittlungen.
Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
Graz, Bezirk Liebenau. – Samstagabend, 6. Dezember 2025, kollidierten am Liebenauer Gürtel zwei Pkw im Kreuzungsbereich zur A2-Auffahrt Raaba. Vier Personen, darunter ein Säugling, wurden verletzt.
Gegen 20.30 Uhr lenkte eine 36-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung ihren Pkw stadtauswärts am Liebenauer Gürtel und beabsichtigte, über den rechten Linksabbiegestreifen zur A2-Auffahrt Raaba abzubiegen. Zeitgleich fuhr ein 26-jähriger Grazer mit seiner 25-jährigen Lebensgefährtin und dem zweimonatigen Sohn am rechten Fahrstreifen stadteinwärts und wollte die Kreuzung geradeaus passieren.
Beide Fahrzeuglenker gaben an, bei Grünlicht in den Kreuzungsbereich eingefahren zu sein. Die 36-Jährige bog nach links ab, als sich der Pkw des 26-Jährigen bereits unmittelbar vor der Kreuzung befand. Es kam zum frontalen Zusammenstoß, bei dem beide Fahrzeuge mitten im Kreuzungsbereich zum Stillstand kamen. An den Pkw entstand erheblicher Sachschaden – beide mussten abgeschleppt werden. Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit 17 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen im Einsatz.
Die 36-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde ins LKH Graz gebracht, wo sie stationär aufgenommen wurde. Der 26-Jährige, seine Lebensgefährtin und ihr zweimonatiger Sohn wurden leicht verletzt und ambulant im LKH Graz behandelt. Alkotests bei beiden Unfallbeteiligten verliefen negativ.
Bei der Zufahrt zur Einsatzörtlichkeit verunfallten zwei Einsatzfahrzeuge.
Zwei Polizeistreifen, welche einsatzmäßig (Blaulicht) zur Unfallörtlichkeit unterwegs waren, kollidierten am Liebenauer Gürtel miteinander. Dabei wurden zwei Polizisten leicht verletzt.
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Groß St. Florian, Bezirk Deutschlandsberg. – Samstagabend, 6. Dezember 2025, kam ein 44-jähriger Pkw-Lenker auf der L 637 von der Fahrbahn ab und stürzte in ein Waldstück. Der alkoholisierte Mann wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.
Gegen 19.15 Uhr war der 44-Jährige aus dem Bezirk Deutschlandsberg auf der L 637 aus Richtung Gleinstätten kommend in Richtung Groß St. Florian unterwegs. Auf Höhe Straßenkilometer 4,2 geriet laut seinen Angaben auf der nassen Fahrbahn das Heck seines Fahrzeugs ins Schleudern. In der Folge überfuhr er einen Leitpflock, durchbrach die Leitschiene und stürzte mit dem Pkw rund acht Meter eine Böschung hinab in den angrenzenden Wald. Das Fahrzeug überschlug sich und kam anschließend zum Stillstand. Der Lenker konnte sich selbst aus dem stark beschädigten Pkw befreien.
Er wurde vom Roten Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Wagna gebracht. Ein Alkomattest ergab eine schwere Alkoholisierung, der Führerschein wurde vorläufig abgenommen. Für die Dauer der Fahrzeugbergungsarbeiten war die L 637 bis 21.50 Uhr vollständig gesperrt – eine örtliche Umleitung richtete die Feuerwehr ein.
Verkehrsunfall
Graz, Bezirk Geidorf. – Bei einem Zusammenstoß zweier Pkw Sonntagmorgen, 7. November 2025, wurden die beiden Fahrzeuglenker verletzt.
Gegen 8:15 Uhr fuhr eine 40-Jährige aus dem Bezirk Güssing mit ihrem Pkw auf der Elisabethstraße in Richtung stadtauswärts. An der Kreuzung mit der Merangasse dürfte die dortige Ampel laut Auskunft von Zeugen Rotlicht ausgestrahlt haben. Die 40-Jährige wollte diese Kreuzung in gerader Richtung überqueren und dürfte dabei das Rotlicht missachtet haben. Zur selben Zeit fuhr ein 85-jähriger Grazer mit seinem Pkw in der Merangasse in Richtung Osten. Er wollte die Kreuzung mit der Elisabethstraße ebenfalls in gerader Richtung überqueren. Im Kreuzungsbereich kam es zu einer Kollision der beiden Pkw, wobei sich der Pkw des 85-Jährigen überschlug und am Dach liegend zum Stillstand kam. Der Mann wurde von Passanten aus dem Wrack befreit und vom Rettungsdienst erstversorgt. Er wurde mit schweren Verletzungen in das LKH Graz eingeliefert. Die 40-Jährige wurde leicht verletzt und im LKH Graz ambulant versorgt.





