40 Jahre Volkshilfe Bezirksverein Ausseerland Salzkammergut – Buchvorstellung von Fritz Zauner

Die Volkshilfe Ausseerland Salzkammergut hat allen Grund zu feiern: 40 Jahre gibt es diesen Verein im steirischen Salzkammergut.

Die Präsidentin der Volkshilfe Steiermark, Barbara Gross, (seit 1994 Präsidentin) kam gerne ins Ausseerland, in die schönste Buchhandlung weit und breit, um Fritz Zauner zuzuhören und danach Ehrungen vorzunehmen.

Johanna Erhart ist 30 Jahre lang für die Volkshilfe umsichtig, warmherzig und engagiert tätig. Sie ist seit 2014 Vorsitzende des Vereins. Seit 2018 unterstützt sie Steffi Marchart als ihre Stellvertreterin und beide sind ein einmaliges & unterstützendes Team, das anpacken kann.

So wurde Steffi Marchart für ihr Engagement für das „Tansania Projekt“ geehrt und Johanna Erhart für ihre jahrelange Tätigkeit als Vorsitzende der Volkshilfe Ausseerland Salzkammergut. Dass Johanna auch demnächst ihren 60. Geburtstag feiern wird, ist ebenfalls erwähnt worden.

So verband man die Buchpräsentation des Gedichtbandes von Fritz Zauner und die 40-Jahr-Feier des Vereins, samt Ehrungen und Revue passieren lassen wie alles begann, zu einem außergewöhnlichen „Dankes- & Lobes-Fest“ an diesem besonders stimmigen Abend, dem 27. November 2025, in der Buchhandlung Buch & Boot.

Wer kennt ihn nicht? 

Den Fritz Zauner! Die besonders liebenswerte, humorvolle, starke Persönlichkeit im Ausseerland? Aktiver Musiker war er 41 Jahre lang in der Stadtkapelle Bad Aussee, 30 Jahre legendärer Schauspieler auf der Knoschp’nbühne, jahrzehntelang freundlicher Postbeamter am Postamt Bad Aussee und seit einigen Jahren dichterischer „Facebookschreiber“.

Daher ging vom Volkshilfe-Bezirksverein-Ausseerland Salzkammergut die Initiative (Johanna Erhart, Steffi Marchart) aus, diese wunderbaren Mundart-Gedichte endlich in Buchform zu bringen. Gerhard Klackl ist für Satz & Repro verantwortlich ,aufgelegt 2025 im Eigenverlag, illustriert von Barbara Prentner und präsentiert am 27. November in der Buchhandlung Buch & Boot in Altaussee. Es war ein „Wortefest“, da der Autor selbst seine Gedichte in der Mundart vortrug.

Seine Musikerkameraden (auf der Bassgeige Seebacher Günther, auf der Gitarre Grill Karl und mit der Ziehharmonika Köfler Gerhard) verschönerten den Abend mit ihren netten Stücken. Der Reinerlös des Bücherverkaufs (Spende mindestens 15 €) wird für soziale Projekte in der Region verwendet. Diese finanzielle Unterstützung der Volkshilfe ist Fritz Zauner ein Anliegen.

Bürgermeister Thomas Schönauer kam als ehemaliger Musikkamerad genauso gerne, wie Robert Magotti oder Stefan Pucher aus Altaussee. Viele Freunde und Wegbegleiter staunten über die vorgetragenen Gedichte aus dem Jahreskreisleben eines tief verwurzelten Ausseers, der am liebsten zu Hause, am See, oder unter „seine Leit“ ist. 
Der „ehemalige Hallstätter Bua“ ist einfach glücklich und dankbar, hier in dieser wunderschönen Gegend -eben „durch’s Aussseer Joahr – wunderboar“ (so heißt der Gedichtband) – die Ereignisse, Impressionen und seine Familie genießen zu können. Das Buch ist bei der Volkshilfe (z.B. Johanna Erhart, Gabi Grill) ebenso wie bei der Buchhandlung “Buch & Boot” in Altaussee zu erwerben.

Quelle: © Doris Bittmann

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at