Ausseer Kamerateam drehte für ServusTV “Hoagascht spezial” in Tansania

Eine besonders spannende Abenteuergeschichte für Servus TV filmte im November das schon für außergewöhnliche Filmprojekte bekannte Ausseer Filmteam rund um Markus Raich und Moritz Eidlhuber vom Ausseer Regionalfernsehen mit Hans Fuchs dieses Mal im ostafrikanischen Tansania am Fuße des Kilimanjaro.

Ziel dieser abenteuerlichen Reise-Dokumentation war einerseits ein Kulturaustausch und andererseits eine Spurensuche. Die Musiker Mag. Renate Linortner aus Bad Aussee, Bernhard Weikinger und Alexander Sams aus Abersee mit Moderator Patrick Eisl erlebten multikulturelle Höhepunkte beim Üben, Proben und bei einer Aufführung mit mehr als 500 Mitwirkenden.

Auf ihrer Reise durch das „Safariland“ Tansania erlebten die Vollblutmusiker faszinierende Menschen vom Stamm der Massai und musizierten mit ihnen, besuchten das beeindruckende Kranken- und Gesundheitszentrum von der Ausseerin Dr. Cornelia Wallner-Friese, gaben Workshops in Geige und Gesang. In den Nationalparks konnten sie Elefanten, Giraffen, Löwen und Co aus nächster Nähe beobachten und bestaunen.

Die Spurensuche endete schließlich in Momella, einem kleinen Ort zwischen Mount Meru und Kilimanjaro. Dort wurde von einigen Jahren eine KFZ-Werkstätte initiiert, die zu Ehren vom legendären Ausseer Werkstättenbesitzer Erich Plasonig aufgebaut wurde, er reiste in den 60er Jahren mit seinen Freunden vom Ausseerland ins ferne Tansania um den Kilimanjaro zu besteigen. An jenem Ort, wo damals das Auto den Geist aufgab wurde diese Werkstätte Jahrzehnte später von seinem Sohn Gerhard errichtet. Diese Werkstätte dient nun als wichtiger Reparaturstandort und ist Ausbildungsstätte für junge Mechanikerlehrlinge. Auch ein ausgemustertes Stromerzeugungsaggregat vom Albert Appelhaus im Toten Gebirge ist in dieser „Garage“ noch immer im Einsatz.

Das Leben in Buschhütten, eine faszinieren Naturlandschaft abseits jeglicher Zivilisation, die Einheimischen Massai in ihren bunten Kleidungen, strahlende Kinder und noch vieles mehr waren einmalige Erlebnisse für die Musiker aus dem Salzkammergut.

Traditionsverbunden, geerdet und dennoch stets offen für Neues wird Patrick Eisl dieses „Hoagascht spezial“ aus Tansania moderieren, die demnächst in Servus TV zu sehen sein wird.

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at