Brandschutzschulung der öffentlichen Einrichtungen in Grundlsee

Zur heurigen Nach- und Auffrischung in der Handhabung der Ersten Löschhilfe wurden das Personal des Kindergartens, der Volksschule sowie das Gemeindeamt und dem Bauhof von Grundlsee eingeladen.

EHBI  Günther Baumann eröffnete nach der Begrüßung und dem Hinweis auf die Wichtigkeit der Schulung bzw. Auffrischung mit einer Power Point Vorführung!

Hier wurde den Teilnehmern über das Richtige Verhalten  bis hin zur raschen Hilfe und den dazugehörigen Notrufnummern vermittelt!

Auch wurden einige Hilfsgeräte, wie Rauchmelder, Beatmungsmaske, Löschdecke vorgeführt und auf ihre, teils Lebensrettende Funktion hinzuweisen!

Nach einer kurzen Pause ging es dann zum Praktischen Teil der Schulung, hier wurde EHBI vom OBI Mario Fuchs unterstützt, und die div. Löscher vorgeführt. Auch konnte jeder Teilnehmer selbst Hand anlegen und einen Simulierten Brand löschen! Der Höhepunkt war dann die Vorführung eines Fettbrandes der mit Wasser gelöscht wurde! Was in der Realität nicht gemacht werden darf!

Die Teilnehmer waren über div. Neuigkeiten sehr Interessiert und bei der Mitarbeit beim löschen sehr Aktiv und mit der Hoffnung das sie keinen Einsatz machen müssen, aber wenn doch das erlernte Richtig anzuwenden!

EHBI  Günther Baumann und OBI Mario Fuchs bedanken sich für die Möglichkeit  den Teilnehmern wieder die Wichtigkeit der Richtigen Handhabung der Löschhilfen näher gebracht zu haben und das so viele gekommen sind, herzlich und schlossen mit einem Gruppenfoto die Veranstaltung!

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at