BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP geht in die dritte Runde.

Ein ganzheitliches Konzept mit spielerischem Ansatz
Das Besondere an der BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP ist ihr ganzheitlicher Ansatz. Das Programm kombiniert gezielt körperliche und geistige Übungen, die sowohl Kraft, Ausdauer und Koordination als auch Konzentration, Gleichgewicht und Körperbewusstsein fördern. Entwickelt wurde das Konzept von Felix Neureuther gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Technischen Universität München.
Die Ski-Legende verrät, worauf sich die Kinder freuen können und was der Schlüssel zum Erfolg ist: „Es gibt natürlich immer wieder etwas Neues. Angepasste Übungen, neue Übungen, immer wieder neue Motivation, neue Impulse, und man kann sich auf sehr variable Dinge freuen, die man nur in der Gemeinschaft mit seinen Mitstreiterinnen und -mitstreitern schaffen kann. Es bringt dir nichts, wenn du in einer Sache der absolut Beste bist, sondern zusammen muss die Gruppe funktionieren.“

Höhepunkt: Das große Bundesfinale in Schladming
Das Highlight der diesjährigen BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP wird das große Bundesfinale am 28. Juni 2026 in Schladming sein. Hier treten die besten Teams aus ganz Österreich gegeneinander an. Unterstützt werden sie dabei nicht nur von Felix Neureuther, sondern auch von weiteren Spitzensportlerinnen und -sportlern. „Ich freue mich auf die Kinder und auf die Stimmung vor Ort. Jedes Jahr, in dem wir die Championship durchgeführt haben, war es wirklich immer so ein magischer Moment, dort anzukommen. Denn die Motivation und dieses Leuchten in den Augen bei den Kindern, bei den Übungsleiterinnen und -leitern, bei den Eltern, bei den Leuten vor Ort, das ist einfach ein Erlebnis, das man schafft, das – glaube ich – unvergesslich ist für die Kinder“, so Felix Neureuther.

Wie Vereine teilnehmen können
Vereine aus ganz Österreich sind herzlich eingeladen, Teil der BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP zu werden und können sich hier anmelden.
Die BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP ist Teil der Initiative „Servus bewegt Kinder“. Weitere Infos zur Gesamtinitiative: Hier