Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierte der künstlerische Gesamtleiter und Choreograph Mihail Sosnovschi am 9. Juli 2025 in der Wasnerin erste Einblicke in die bevorstehende Aufführung „Sommernachtstanz – Vereinigung Wiener Staatsopernballett in Bad Aussee“, die am 31. Juli Premiere feiert und am 1. und 2. August ebenfalls gastiert.
Gemeinsam mit ihm sprachen Bürgermeister Thomas Schönauer, Martina Reischauer (Obfrau des Kulturausschusses), Hannes Pressl (musikalischer Berater und Kopf der Bradlmusi) sowie Norman Sambs (Obmann des Großen Streichorchesters der Bürgermusikkapelle Bad Aussee) über Konzept und Programm.
Musikalisch begleitet werden die Balletttänzerinnen und -tänzer von der Ausseer Bradlmusi und dem Großen Streichorchester der Bürgermusikkapelle Bad Aussee unter der Leitung von Edwin Cáceres-Peñuela. Beide Ensembles tragen mit ihrem charakteristischen Klangbild zu einem stimmungsvollen Abend bei. Die Aufführung erstreckt sich über drei aufeinanderfolgende Tage und vereint klassische und moderne Elemente als auch verschiedene Musikarten – von Klassik bis zur Volksmusik. Laut Sosnovschi hat sich das Projekt „extrem positiv entwickelt“.
