Hauptreinigung und Wartung ab 19. Mai; umfassende Lüftungsprüfung im Gleinalmtunnel
Rechtzeitig vor den Sommerferien startet die ASFINAG ab Montag, den 19. Mai, die Hauptreinigung in den Tunnel der S 6 Semmering Schnellstraße. Wie bereits in den Vorjahren werden dafür die Kräfte in der Steiermark zusammengezogen, um alle Arbeiten in nur vier Nächten fertigstellen zu können. Unterstützung erhalten die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Mürzzuschlag von drei weiteren Autobahnmeistereien (Unterwald, Guggenbach und Graz-Raaba) sowie von den Elektrikern der Überwachungszentrale Bruck. In den vier Nächten werden auf diesem Abschnitt nicht nur Reinigungsarbeiten vorgenommen, sondern zusätzlich auch alle Sicherheitseinrichtungen, wie Bordsteinreflektoren, Beleuchtung, Notrufnischen, Videokameras gereinigt und entsprechend gewartet. Bei Bedarf werden dabei defekte Teile ausgetauscht.
Die Details:
Von Montag, den 19. Mai, auf Dienstag, den 20. Mai, werden die Tunnel Semmering und Steinhaus in Fahrtrichtung Wien gereinigt, die Tunnel Grasberg und Eselstein in Fahrtrichtung Bruck. In der Nacht von Dienstag, den 20. Mai auf Mittwoch, den 21. Mai, werden die Tunnel jeweils in der anderen Fahrtrichtung gereinigt.
In der Nacht von Mittwoch, den 21. Mai, auf Donnerstag, den 22. Mai, werden die Tunnel Spital und Ganzstein, die derzeit aufgrund der Generalsanierung im Gegenverkehr geführt werden, gereinigt. Der Verkehr wird in diesem Fall über die L 118 und das Ortsgebiet Mürzzuschlag umgeleitet. In dieser Nacht werden zusätzlich die Tunnel Krieglach und Wartberg in Richtung Bruck gewaschen. Und in der letzten Nacht auf Freitag die Tunnel Krieglach und Wartberg in Fahrtrichtung Wien.
Der Verkehr wird jeweils zwischen 20 Uhr und 6 Uhr früh ab Kindberg Ost bzw. Mürzzuschlag West sowie in Spital respektive Maria Schutz ab- bzw. wieder aufgeleitet.
Sprengungen im Tunnel Ganzstein
Ab dem 28. Mai bis maximal 15. Juni kommt es vor dem Tunnel Ganzstein immer wieder zu kurzen Anhaltungen. Grund ist die Errichtung eines zusätzlichen Fluchtweges (Querstollen zur zweiten Tunnelröhre), der mittels Sprengungen hergestellt wird.
Sechsjährige Lüfter-Prüfung im Gleinalmtunnel
Eine umfassende, alle sechs Jahre vorgeschriebene Überprüfung der gesamten Lüftung steht ebenfalls in der kommenden Woche im Gleinalmtunnel auf der A 9 Pyhrnautobahn auf dem Programm. Der Tunnel muss für diesen Check in den vier Nächten ab Montag, den 19. Mai bis Freitagfrüh in beiden Fahrtrichtungen gesperrt bleiben. Der Verkehr wird daher jeweils zwischen 20 Uhr und 5 Uhr früh über die S 6 und die S 35 umgeleitet.