Die ÖBB modernisieren Railjets für mehr Komfort und Qualität

  • Bequemere Sitze, moderneres Design und neueste Technik
  • Erste fertig upgegradete Garnitur im Dezember 2025 auf der Südstrecke
  • Bis Ende 2031 erhalten alle 60 Bestands-Railjets ein Upgrade

(Wien, 29. April 2025) – Die ÖBB erneuern aktuell die bestehenden Garnituren ihrer wohl bekanntesten Züge: der Railjets. Nach mehr als 15 Jahren auf Schiene haben die Railjets der Bestandsflotte die Hälfte ihrer geplanten 30-jährigen Einsatzzeit erreicht. Nun werden sie schrittweise in den Bereichen Technik und Komfort modernisiert, um Fahrgästen auch in Zukunft den höchsten Fahrkomfort zu bieten.
Bis Ende 2031 sollen alle 60 Bestands-Garnituren upgegradet werden und an den Qualitätsstandard des Railjet der neuen Generation angepasst sein.

ÖBB CEO Andreas Matthä: „Das Upgrade unserer Railjets ist ein wichtiger Schritt, um die Bestandsflotte zu modernisieren und an das Niveau der Railjets der neuen Generation anzupassen. Der erste upgegradete Railjet wird bereits mit der Eröffnung der Koralmbahn im Dezember 2025 auf der Südstrecke sein Debüt feiern.“

Das umfasst das Railjet Upgrade

Im Zuge des Upgrades werden die alten Sitze der bestehenden Railjets in der Ersten und Zweiten Klasse gegen neue getauscht, die Sitze in der Business Class ebenfalls erneuert. Die Modernisierung umfasst zudem Fußstützen, Haltegriffe sowie größere Klapptische. Das Design der Innenausstattung passt sich ans Look & Feel des Railjet der neuen Generation an und zeichnet sich durch eine moderne Holzoptik und durchgehende Rückenlehnen für mehr Privatsphäre aus. Außerdem werden die Züge mit neuen Bodenbelägen, einem verbesserten Fahrgastinformationssystem sowie optimierten Kinderwagenabstellplätzen ausgestattet. Durch den Einbau eines Verpflegungsautomaten haben Reisende einen kürzeren Weg, um sich mit Heiß- und Kaltgetränken sowie Snacks rasch und unkompliziert zu versorgen.

Neben Vorteilen für die Kund:innen der ÖBB gibt es auch einige positive Auswirkungen für das Personal an Bord: Zusätzliche Fächer und eine bessere Ausstattung für das Zugpersonal sollen den Arbeitsalltag auf Schiene erleichtern.

Fertigstellung und Fahrgasteinsatz

Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 wird die erste Garnitur erneuert und bereit für ihren ersten Einsatz auf der Südstrecke sein. Die Fahrzeuge werden, wie auch bisher, auf den Railjet-Strecken in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Ungarn, der Slowakei, Tschechien und Italien eingesetzt werden.

©ÖBB

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at