Bad Aussee: Umzug der Arbeiterflinserl

Am Faschingsamstag,,14. Februar, fand in Bad Aussee der traditionelle Umzug der Arbeiterflinserl statt.

Was einst als kleine Faschingsidee begann, ist heute aus dem Ausseer Fasching nicht mehr wegzudenken: Die Arbeiterflinserl sorgen jedes Jahr am Faschingssamstag für Stimmung, Musik und jede Menge Farbe im Ort. Anders als die klassischen Flinserl am Faschingsdienstag sind ihre Gewänder mit bis zu 1.500 Bierkapseln verziert. Die Damen tragen bestickte Röcke, die Herren Hosen – und musiziert wird in echter Blasmusikbesetzung. Natürlich gibt es auch hier Zuckerl und Nüsse für die Kinder, aber erst nach dem traditionellen Flinserlspruch!

Die Tradition entstand aus dem starken Kontrast zwischen dem wohlhabenden Ausseer Bürgertum und den Arbeitern im Salzbergwerk und der Salzverarbeitung.  Die Arbeiter übernahmen die Tradition der “Flinserl” (Kostümierung mit kleinen Plättchen/Flinserln, inspiriert von der Commedia dell’arte) vom Bürgertum, verliehen ihr jedoch einen eigenen, charakteristischen Ausdruck.

Teilweise gibt es sie in Aussee noch, die selbstbewussten Stände. Auch wenn bei den meisten Faschingsgruppen nicht mehr nach beruflichen Hintergründen gefragt wird, hat sich bei den Ausseer Flinserln, die am Faschingdienstag durch Bad Aussee ziehen, ein bürgerliches Flair bewahrt. Das spiegelt sich in der musikalischen Begleitung durch die „Flinserlmusi“ wider. Dieses bürgerliche Kernstück und die feine Musik führten 2006 zur Gründung der „Arbeiterflinserl“, einer Mischung aus Hommage an das Original und Ausseer Widerspenstigkeit.

Die Arbeiterflinserl wollten keine Doppelgänger sein und setzten von Beginn an eigene Kennzeichen. Die Optik lehnt sich ans Vorbild an, unterscheidet sich aber in allen Details. Akustisch sind sie durch Blasmusik früher zu hören. Grundgewand ist eine blaue Arbeitermontur, bestickt mit Bierkapseln. Die „Zacherl“ tragen bunte Luftballons statt Saublasen. Alle Details fügen sich zu einem prächtigen Gesamtbild, nur mit dem Kolorit der Arbeiterschaft als Gegenentwurf zum Bürgertum. Die Arbeiterflinserl treten traditionell am Faschingssamstag auf und bereichern Veranstaltungen und Wirtshäuser mit ihrem bunten musikalischen Treiben.

Rainer Hilbrand/Ingrid Hilbrand -©Fotos/Video

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at