Der Höhenbergsteiger und international beachtete Bergfilmer Markus Raich hat in dieser ORF III-Produktion das Dachsteinmassiv mit seinem Gletscher an schwindelerregenden Routen sommers wie winters auf steirischer und oberösterreichischer Seite begangen und mit aufwändiger Kameratechnik gefilmt. Mit prominenter Kletterbesetzung und auf knapp 3000 Metern. Für diese ORF III Produktion filmte Markus Raich eine komplette Durchsteigung der Dachstein Südwand.
Atemberaubende Bilder aus unglaublichen Perspektiven wechseln sich ab mit historischen Rückblicken und aktuellen Geschichten rund um den „doppelten Berg.”
Auch die Tierwelt ist in dieser Region faszinierend: zu sehen sind junge Steinböcke beim Revierkampf, die sich von den Dreharbeiten in der senkrechten Wand nicht stören ließen. Ein weiteres österreichisches „Wahrzeichen”, der Musiker und Schriftsteller Hubert von Goisern, wird von seiner Beziehung zum Dachstein erzählen und die Musik für diese außergewöhnliche Dokumentation gestalten. Ein Hochkaräter der österreichischen Schauspielriege ist der Erzähler des Films: Cornelius Obonya.
Mit dabei als Bergführer Heli Rettensteiner, Michi Perhab, Marlies Czerny, Andi Lattner und die Alpinlegenden Klaus Hoi, Peter Perner und Leo Schlömmer.
Georg Pliem als Sagenerzähler, Felix Gottwald, Gerhard Pilz und die Unterdechler Ski-Kids.
Kamera: Markus Raich, Manfred Rastl, Thomas Kranabitl
Spielfilmlänge, 4 Jahreszeiten und 8 K. Ganz großes Kino!
























