2 Einsätze für Freiwillige Feuerwehr Untertal-Rohrmoos am Heiligen Abewnd

Das erste Mal ertönte um 11.17 Uhr die Sirene. Der Einsatzbefehl lautete, “T01 technische Hilfeleistung / Person im Aufzug eingeschlossen”, beim Eintreffen der Einsatzmannschaft von HLF2 3000 und MTFA war die eingeschlossene Person bereits von unseren Friedenslicht Austrägen und dem anwesenden Aufzugwart befreit worden.

Wir standen mit 2 Fahrzeugen und 19 Mann im Einsatz.

Zum zweiten Einsatz wurden wir um 19.43 Uhr mit dem Einsatzbefehl “B08 Fahrzeugbrand” alarmiert.

Ein Fahrzeug hat während dem Abstellen bzw. Einparken aus noch ungeklärten Umständen zu brennen begonnen. Bereits auf Anfahrt wurde die Freiwillige Feuerwehr Schladming und die Planai Hochwurzen Bahn mitalarmirt.

Der anwesenden Hofbesitzer und ein benachbarter Landwirt, entfernten den brennenden Wagen von weiteren geparkten Fahrzeugen mit ihren Traktoren und starteten einen ersten Löschversuch mit zusammengeschobenem Schnee. Bei unserem Eintreffen stand jedoch der Wagen bereits im Vollbrand. Die Flammen konnten vom Atemschutztrupp mit der Schnellangriffseinrichtung und F500 Löschmittel sehr rasch gelöscht werden.

Um an die Startbatterie des Fahrzeuges zu kommen und diese abzuschließen, wurde vom Atemschutztrupp der FF Schladming mittels Kombigerät die Hecklappe geöffnet und diese abgeschlossen. Nach den Nachlöscharbeiten im Innenraum konnte um 20 Uhr 30 endgültig “Brand aus” gegeben werden.

Wir standen mit HLF2 3000, KLFA und MTF und 26 Mann sowie die FF Schladming mit HLF4, RLFA und DLK mit 24 Personen, Polizei Schladming mit 2 Mann und das Rotekreuz mit 2 Personen im Einsatz.

Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Einsatzkräfte für die perfekte Zusammenarbeit.

Quelle: BFV Liezen

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at