Benefiz Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Paul

„Wenn das weise Käuzchen an der Krippe eine Träne vergießt“

Die Geschichte des Hl. Franziskus,der 1223  die vergessene Sitte der Krippendarstellungen aufs neue belebte,war das Zentrum der adventlichen Stunde in der Pfarrkirche St. Paul.
Erika Peiritsch hat die Texte dem interessierten Publikum sehr klar vorgetragen und damit die Begrüßungsworte des Herrn Pfarrers Michael Unger-Franziskus ist der Schutzpatron u.a.auch der Tiere- bestätigt.
Der Kinder- Chor (Leitung Michaela Köfler an der Gitarre, unterstützt durch Gerhard Köfler an der Rumpl)der VS Bad Aussee begeisterte mit seinen klaren Stimmen, „Sound Factory“ (Leitung Kathrin Schadler)brachte Schwung,Rhythmus und Fröhlichkeit in den Altarraum,die „Scola“ (Leitung Barbara Duschl), am Chor positioniert, beeindruckte mit wunderbarem alten Liedgut und glasklarem Ausdruck ,die „Salongeiger“ (Hans Frosch, Hans Grieshofer) wurden von der Orgel (Barbara Duschl)bei ihren „Ausseerischen Volksliedern“ unterstützt (2 erkrankte Salongeiger fehlten) und die „Fliederstaudenmusi“ (Theresa Duschl an der Harfe, Alexander Duschl an der Ziehharmonika, Uli Scheck an der Gitarre für ihren erkrankten Sohn Felix) bezaubernden mit vertrauten Volksweisen und „Frischem Aufwind“.
Sie alle vermittelten Fröhlichkeit, Hoffnung, vorweihnachtliche Stimmung,Zuversicht und viele Zeichen für „Licht in der Dunkelheit“!

So wurde die „Weihnachtsmette“, zelebriert von Bruder Franziskus, an der Krippe den Hirten, Bauern und allen notwendigen-der Bibel entsprechenden-Tieren der Gegend-auch dem Käuzchen- eine „leuchtende“ Stunde geschenkt.
Keiner hatte an diesem Abend irgendeinen Mangel, weder im Geistlichen, noch im Emotionalen, noch am „Festtagsschmaus“.
Das Christuskind selbst war nicht in der Krippe zugegen, alle andern menschlichen oder tierischen „Persönlichkeiten“ sehr wohl,schaute „vom Himmel“ herab,denn Gott selbst darf von keinem „irdischen Wesen“ versinnbildlicht werden.
Diese -organisiert und konzipiert von Uli Scheck-„andere Weihnachtskonzertstunde“ konnte nur mit dem gemeinsamen „Andachtsjodler“ seinen „Ausklang“ finden.
Die Spenden des Benefiz-Konzertes kommen den Sozialprojekten der VS Bad Aussee zugute.
DANKE! und Bravo allen „ehrenamtlichen“ Teilnehmern!

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at