Ein Jubiläum voller Worte, Wege und Begegnungen
An einem Ort, an dem Literatur zuhause ist – im wahrsten Sinn: Mit der 200. Lesung mit Eva Schmidt, blickt DIE WASNERIN auf eine lange Reihe besonderer „Literarischer Momente“ zurück, die das Haus im Ausseerland geprägt und ausgezeichnet haben.
Und mit 3 außergewöhnlichen Abenden schon wieder weiter …
Seit 13 Jahren lädt DIE WASNERIN Autoren ein, Begegnungen in der eigenen WORTART. DIE LOUNGE oder an ungewöhnlichen Schauplätzen. All das in einer Atmosphäre der Ruhe, Achtsamkeit und Inspiration.
Es sind erlesene Momente, die nachklingen: Lesungen mit großartigen Autoren der europäischen Literaturwelt. Viele, außergewöhnliche Gespräche über alle Formen der Literatur im Antlitz eines grandiosen Bergpanoramas zwischen Dachstein und Loser. Indoor, Outdoor, Lesungen am unterirdischen Salzsee, im Schnee, am Dachstein Gletscher, im Dunkel der Nacht, an Mordsschauplätzen. Immer geprägt von höchster Wortkunst, unendlicher Gedankenvielfalt und großzügiger Resonanz.
In den 200 Veranstaltungen waren viele prägende literarische Stimmen zu Gast – darunter vielfach Ausgezeichnete wie Barbara Frischmuth, Doris Knecht, Robert Seethaler, Bernhard Aichner, Martin Walser, Michael Köhlmeier, Arno Geiger, Monika Helfer, franzobel, Martin Walker, Petros Markaris um nur einige zu nennen aber auch junge Wortpoeten wie beispielsweise Elias Hirschl, Anna Weidenholzer, Susanne Gregor uvm. Sie alle brachten ihre Perspektiven, Geschichten und Werke mit und prägten damit die besondere literarische Atmosphäre, für die DIE WASNERIN heute steht.
DIE WASNERIN weit mehr als ein Hotel. Sie versteht sich als Literatur-Hotel mit Haltung: Das eigene „Writer-in-Residence-Stipendium“ ermöglicht Autoren kreative Auszeiten – Raum zum Schreiben, Atmen, Neu-Denken. Und das LITERASEE Wortfestival feiert über die Jahre die Kraft der Sprache, der Begegnung und des gemeinsamen Lauschen-Dürfens in allen Kulturformen. All das macht DIE WASNERIN zu einem Refugium für Literaturbegeisterte. Kraftplatz auf einem Hochplateau mit gemütlichen Leseecken, einer umfangreichen Bibliothek, einer Literatur-Suite für Comicfreunde einem eigenen Lese-Concierge. Schreibseminare mit Top-Autoren und vieles mehr. und dieser besondere Moment, wenn eine neue Geschichte beginnt – eine Einladung zum Verweilen und Ankommen.
Literaturwinter in der WASNERIN – Drei außergewöhnliche Abende mit Vea Kaiser, Erika Pluhar und Günther Eisenhuber
Die WASNERIN lädt zu einem besonderen literarischen Winter ein – mit drei herausragenden Persönlichkeiten, die Geschichten, Musik und Humor in unser Haus bringen.
25. November 2025 – Exklusive Lesung & Konzert mit Erika Pluhar | 20:30 Uhr
Im Rahmen der Servus Literatur-Akademie 2025 erwartet Sie ein berührendes Zusammenspiel aus Literatur und Musik. Erika Pluhar präsentiert einen tiefgehenden, zugleich amüsanten Mix aus ihrem letzten Roman und ausgewählten Werken – ergänzt durch freigesprochene Lyrik, a-cappella gesungene Lieder und die feinfühlige Klavierbegleitung von Thaïs Bernarda Bauer. Ein Abend voller Wärme, Poesie und künstlerischer Authentizität.

13. Dezember 2025 – Eine exklusive Vorlesestunde mit Günther Eisenhuber | 20:30 Uhr
Mit seinem Programm „Lameja“ sorgt Günther Eisenhuber für eine etwas andere Form der Weihnachtsstimmung: hinterhältige Weihnachtsgeschichten über bunt verpackte Fehltritte, wundersame Nervenzusammenbrüche und windschiefe Tannen. Und weil die besinnlichen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr bekanntlich so manchen an den Rand der Besinnung bringen, kann die feine Schadenfreude dieses Abends herrlich befreiend wirken.

17. Jänner 2026 – Vea Kaiser „Fabula Rasa oder Die Königin des Grand Hotels“ | 20:30 Uhr
Wir freuen uns, die Bestsellerautorin Vea Kaiser in der WASNERIN begrüßen zu dürfen. In ihrem neuen Roman „Fabula Rasa“ entführt sie uns in die funkelnde, komplexe Welt eines Grand Hotels – und mitten hinein in das Leben einer jungen Buchhalterin, die hinter der glänzenden Fassade mit moralischen Grenzgängen, familiären Abgründen und hochfliegenden Träumen ringt. Humorvoll, klug und voller Menschenkenntnis erzählt Kaiser von Neuanfängen und dem Mut, sich selbst treu zu bleiben. Ein literarischer Abend, der in der besonderen Atmosphäre der WASNERIN doppelt nachklingt.

Infos und Tickets unter: 03622 52 108
DIE WASNERIN, Sommersbergseestraße 19, 8990 Bad Aussee , direk>on@diewasnerin.at oder feinwork, gernot.reiter@feinwork.at
www.diewasnerin.at








