15-Jahr-Jubiläum im JUFA Hotel in Altaussee und beste Auslastung seit Beginn: Erfolgsbilanz der drei JUFA Hotels im Ausseerland

15 Jahre sind vergangen, seit das JUFA Hotel Altaussee*** seine Tore geöffnet hat. Als eines von drei JUFA Hotels im Ausseerland sorgt es für volle Betten und Urlaubserlebnisse für die ganze Familie, ganz nach der JUFA-Hotelidee. 26.000 belegte Zimmer und knapp 69.000 Nächtigungen verbuchen die drei JUFA Hotels insgesamt im Jahr 2025 und sorgen somit für die beste Auslastung seit Beginn.

Bad Aussee, Grundlsee, Altaussee – mit diesen drei Standorten sind die JUFA Hotels im Ausseerland vertreten. Eröffnet im Jahr 1991 zählen die Hotels in Bad Aussee und Grundlsee zu den ältesten Häusern der steirischen Hotelgruppe. Zwei „Urgesteine“, die im Verlauf der Jahrzehnte mehrmals renoviert wurden und heute mit modernem Komfort ins Ausseerland locken. Vor 15 Jahren wurde das Trio mit dem JUFA Hotel Altaussee*** komplett: Erbaut direkt neben den Salzwelten Altaussee zieht der Standort seit 2010 im Winter wie im Sommer Outdoor-Begeisterte an.

„Die JUFA Hotels sind seit ihren Anfängen fest im Ausseerland verwurzelt. Wir sind seit 1991 vor Ort vertreten und seitdem haben sich nicht nur die JUFA Hotels insgesamt, sondern natürlich auch unsere drei Häuser weiterentwickelt“, erzählt JUFA-Erfinder und CEO Gerhard Wendl, „jedes der drei Hotels im Ausseerland bietet ganz eigene Urlaubserlebnisse. Unser Hotel am Grundlsee zieht Gäste an, die das ‚See-Feeling‘ genießen wollen. Bad Aussee ist ideal für Besucherinnen, die durch die historischen Gassen schlendern möchten und einen zentralen Ausgangspunkt für Ausflüge ins gesamte Ausseerland suchen. Und unser Jubilar, das JUFA Hotel Altaussee*, zieht durch die Nähe zum Loser Winter- und Sommersportlerinnen gleichermaßen an.“

„Die typischen Gäste bei uns im Ausseerland sind – ganz im Sinne der JUFA-Hotelidee – Familien, die wertvolle gemeinsame Zeit und aktive Erlebnisse in der Natur suchen. Dieses Urlaubsmotiv ist in den vergangenen Jahren immer attraktiver geworden, weshalb wir im Jahr 2025 die beste Auslastung der Hotels seit der Eröffnung verzeichnen konnten“, ergänzt Sebastiaan de Vos, Regionalmanager im Ausseerland. 26.000 belegte Zimmer und knapp 69.000 Nächtigungen verbuchen die drei Hotels insgesamt im Jahr 2025:

Belegte Zimmer in den drei Hotels:

  • JUFA Hotel Grundlsee: rund 17.500 Nächtigungen
  • JUFA Hotel Bad Aussee: rund 25.700 Nächtigungen
  • JUFA Hotel Altaussee***: rund 25.700 Nächtigungen

15 Jahre JUFA Hotel Altaussee***

Am 5. Februar 2010 wurde das 3*-Familienhotel direkt neben den Salzwelten Altaussee feierlich eröffnet. 48 Zimmer, Wellnessbereich, zweistöckiger Indoor-Spiel- und Kletterbereich für Kinder sowie die Lage direkt am Skigebiet Loser-Sandling machen das Hotel zu einer beliebten Destination für aktive Familien.

„Mit dem JUFA Hotel in Altaussee, das wir im Jahr 2010 eröffnet haben, wollten wir nicht nur eine Unterkunft, sondern Urlaub voller Entspannung und Abenteuer für die ganze Familie bieten. In den 15 Jahren seit damals ist das Haus eng mit der Region verwachsen. Ich bedanke mich bei der Gemeinde, der Erlebnisregion Ausseerland, den Salzwelten und vielen weiteren lokalen Partnern sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit in all den Jahren! Ein aufrichtiges Danke gilt auch unserem Team vor Ort, das sich tagtäglich mit großer Hingebung und Gastfreundschaft um die Gäste im Hotel kümmert“, freut sich Gerhard Wendl über das Jubiläum.

„Von Seiten der Salzwelten bedanken wir uns für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten 15 Jahre, in denen von beiden Gesellschaften viel in die Attraktivierung des Standortes investiert wurde. Gemeinsam mit der Großinvestition in die neue Gondelbahn auf den Loser und den Plänen der Salzwelten sehen wir einer sehr positiven Entwicklung des Standortes Altaussee entgegen!“, ergänzt Kurt Thomanek, Vorstand Bergbau und Tourismus der Salinen Austria AG.

Über die JUFA Hotels:

Die JUFA Hotels, europäischer Marktführer im Bereich Familientourismus, wurden vor über 30 Jahren gegründet. Die JUFA-Hotelgruppe ist heute mit knapp 60 Standorten in Österreich, Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz vertreten und beschäftigt rund 1500 Mitarbeitende. In der Steiermark bildeten die ersten drei von Gerhard Wendl renovierten Häuser in Bad Aussee, Schladming und Mariazell die Basis für die JUFA-Unternehmensgeschichte. Die Hotelkette ist geprägt von der gemeinnützigen JUFA-Hotelidee, ein regional verankerter Begegnungsort zu sein, der die Menschen zusammenbringt: Familien, Freundinnen, Schulen, Vereine oder Arbeitskolleginnen. Besonderen Wert legen die JUFA Hotels in ihrem Betrieb auf Regionalität, Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Mehrwert.

Außenaufnahmen der drei Ausseer JUFA Hotels. © JUFA Hotels

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at