Erlebnis, Geschichte und Geselligkeit: ÖKB-Ausflug nach Krumau und Budweis

Der Österreichische Kameradschaftsbund (ÖKB) Ortsverband St. Martin am Grimming unternahm am 25. und 26. Oktober 2025 seinen diesjährigen zweitägigen Vereinsausflug nach Tschechien. Die Reise, die von Gottfried Schwabegger professionell organisiert wurde, führte 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die malerischen Städte Krumau an der Moldau und Budweis.

Nach der Abfahrt in den frühen Morgenstunden begrüßte ÖKB Obmann Christian Stoderegger die Reisegruppe herzlich. Bereits während der Fahrt wurde für das leibliche Wohl gesorgt – köstliche Brezen mit Würstel stärkten die Reisenden für den Tag.

Erstes Ziel war der Lipno-Stausee, wo eine idyllische Schifffahrt unternommen wurde. Anschließend bezog die Gruppe ihr Hotel in Krumau, wo nach einem gemeinsamen Mittagessen eine Stadtführung durch die historische Altstadt und zur imposanten Festung auf dem Programm stand. Nach dem Abendessen blieb ausreichend Zeit, den Abend individuell in der romantischen Altstadt ausklingen zu lassen.

Der Sonntag begann mit einem reichhaltigen Frühstück, bevor die Weiterfahrt nach Budweis erfolgte. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt stand der Besuch der berühmten Brauerei Budweis mit einer interessanten Führung und einer zünftigen Bierverkostung am Programm.
Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen ließ die Gruppe den gelungenen Ausflug gemütlich ausklingen, ehe es am Nachmittag wieder zurück ins Ennstal ging, wo man am Abend eintraf.

Der ÖKB St. Martin am Grimming bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die gesellige Gemeinschaft sowie bei Organisator Gottfried Schwabegger für die hervorragende Planung. Zwei erlebnisreiche und kameradschaftliche Tage werden allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben.

Foto: ÖKB St. Martin am Grimming

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at