Einbruch in Bürogebäude. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Kainbach bei Graz, Bezirk Graz-Umgebung. – Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Donnerstag, 18. September 2025, in ein Bürogebäude ein und erbeuteten Bargeld. Dabei dürfte ein Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro entstanden sein.

Zwischen 21:00 und 06:00 Uhr brachen unbekannte Täter ein Fenster auf und gelangten so in das Bürogebäude. Danach durchsuchten sie die Büroräume und brachen mehrere Kästen sowie einen Tresor auf. Aus dem Tresor erbeuteten sie Bargeld.

Laut ersten Ermittlungen dürfte dabei ein Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro entstanden sein.

Kollision zwischen Radfahrer und E-Scooter-Lenker

Graz, Bezirk Gries. – Donnerstagfrüh, 18. September 2025, kam es zu einer Kollision zwischen einem 43-jährigen Radfahrer und einem 28-jährigen E-Scooter-Lenker. Dabei wurden beide Personen verletzt.

Gegen 07:40 Uhr fuhr ein 43-jähriger Grazer mit seinem Fahrrad auf der Schiffgasse in südliche Richtung und beabsichtigte nach rechts in die Brückenkopfgasse einzubiegen. Für seine Fahrtrichtung war das Verkehrszeichen „Vorrang geben“ angebracht. Zur gleichen Zeit dürfte ein 28-Jähriger, ebenfalls in Graz wohnhaft, mit seinem E-Scooter, widerrechtlich auf dem nördlich gelegenen Gehsteig und gegen die Einbahn in der Brückenkopfgasse in östliche Richtung unterwegs gewesen sein. Er wollte die Kreuzung geradeaus überqueren. In der Folge kam es zur Kollision und beide kamen zu Sturz.

Nach der Erstversorgung wurde der 43-Jährige mit schweren Verletzungen ins UKH Graz eingeliefert.

Der 28-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Zeugenaufruf: Fahrgast im Bus verletzt

Graz, Bezirk Straßgang. – Donnerstagmorgen, 11. September 2025, kam es in der Kärntner Straße zu einem Verkehrsvorfall, bei dem eine 55-jährige Frau verletzt wurde.

Gegen 08:20 Uhr lenkte ein Busfahrer den Linienbus 32 stadteinwärts auf der markierten Busspur. Bei der Kreuzung mit der Abfahrt vom Weblinger Kreisverkehr fuhr gleichzeitig ein schwarzer Pkw der Marke Porsche in die Kärntner Straße ein und querte dabei die Busspur. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, leitete der Busfahrer eine Gefahrenbremsung ein. Gelenkt wurde der Porsche vermutlich von einem männlichen Lenker.

Ein 55-jähriger weiblicher Fahrgast aus Graz stürzte dabei im Bus und verletzte sich am Knie. Sie wurde zunächst von der Rettung erstversorgt und unterschrieb einen Revers. Inzwischen stellte sich heraus, dass die Frau durch den Vorfall eine schwere Verletzung erlitt.

Zeugen des Vorfalls werden nun gebeten sich bei der Verkehrsinspektion des Stadtpolizeikommandos Graz zu melden: 059 133 65 41 10

Verkehrsunfall: Pkw kollidiert mit E Scooter

St. Barbara im Mürztal, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Donnertag 18. September 2025, kam es zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem E-Scooter, bei der ein elfjähriges Mädchen schwer verletzt wurde.

Gegen 12:30 Uhr lenkte ein elfjähriges Mädchen aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ihren E-Scooter auf dem Gehsteig entlang der L118 in Fahrtrichtung Krieglach. Zur selben Zeit fuhr eine 34-jährige Pkw-Lenkerin, ebenfalls aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, mit ihrem Fahrzeug auf der L118 in gleicher Richtung. Nach ersten Erhebungen beabsichtigte das Mädchen, auf Höhe des Straßenkilometers 24,4 die Fahrbahn zu überqueren. Dabei fuhr sie, ohne auf den Verkehr zu achten, unmittelbar vor den Pkw der 34-Jährigen auf die Fahrbahn. Trotz einer sofort eingeleiteten Notbremsung konnte die Pkw-Lenkerin einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Das Mädchen, das keinen Helm trug, wurde mit schweren Verletzungen durch das Österreichische Rote Kreuz ins LKH Hochsteiermark, Standort Leoben, gebracht.

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at