Mopedfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Mürzzuschlag. – Samstagnachmittag, 13. September 2025, kollidierte eine 15-jährige Mopedlenkerin mit einem Pkw und wurde schwer verletzt.

Gegen 14:45 Uhr kollidierte eine 15-jährige Mopedlenkerin aus Mürzzuschlag mit einem stehenden PKW. Die 41-jährige Pkw-Lenkerin, ebenfalls aus Mürzzuschlag, hatte ihr Fahrzeug vor einem Schutzweg angehalten, um mehreren Fußgängern das sichere Überqueren der Straße zu ermöglichen. Dies dürfte die Mopedfahrerin übersehen haben. Trotz eines Ausweichmanövers streifte die Jugendliche den stehenden PKW und kollidierte mit dessen rechter Fahrzeugseite. Durch den folgenden Sturz erlitt die 15-Jährige schwere Verletzungen und wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt vom Rettungshubschrauber Christophorus 16 in das Universitätsklinikum Graz geflogen.

Tödlicher Arbeitsunfall – Sturz von einer Leiter

Gleisdorf, Bezirk Weiz. – Samstagnachmittag, 13. September 2025, stürzte ein 76-jähriger Mann von einer Leiter und wurde tödlich verletzt.

Um 14:04 Uhr wurden Polizeistreifen zu einem Einsatzort in Gleisdorf gerufen, nachdem ein 76-jähriger Mann von einer Leiter gestürzt war. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich das Österreichische Rote Kreuz bereits vor Ort und hatte mit der Reanimation des Verunfallten begonnen. Trotz aller Bemühungen konnte der Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Die durchgeführten Erhebungen ergaben keinen Hinweis auf Fremdverschulden, Ermittlungen zum genauen Unfallhergang laufen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Leichnam zur Bestattung freigegeben. Angehörige waren während der gesamten Zeit vor Ort, und ein Kriseninterventionsteam (KIT) wurde hinzugezogen, um Unterstützung zu leisten.

Verkehrsunfall mit Oldtimer – Lenker schwer verletzt

Pöllau, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Samstagabend, 13. September 2025, kam ein 28-jähriger Steirer mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Oldtimer von der Straße ab und prallte gegen eine Hausmauer. Der Mann wurde dabei schwer verletzt.

Gegen 18:15 Uhr wurden Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden in Oberneuberg alarmiert. Beim Eintreffen der Polizeistreife am Unfallort befand sich der 28-jährige Lenker aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld eingeklemmt und nicht ansprechbar im Fahrzeugwrack. Zwei Passanten hatten bereits Erste Hilfe geleistet. Der verständigte Rettungsdienst mit Notarztteam sowie die Freiwillige Feuerwehr Pöllau führten eine sogenannte Crash-Rettung durch. Nach medizinischer Erstversorgung wurde der schwerstverletzte Mann vom Notarzthubschrauber Christophorus 16 in das Universitätsklinikum Graz geflogen.

Ersten Erhebungen zufolge war der Lenker mit einem Oldtimer der Marke Dodge auf einer Gemeindestraße unterwegs gewesen. Dabei verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, geriet ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und prallte mit der Beifahrerseite gegen eine Hausmauer. Dadurch wurde ein Teil der Mauer herausgerissen, es entstand erheblicher Sachschaden am Gebäude. Am Fahrzeug selbst entstand Totalschaden.

Da es sich um ein historisches Fahrzeug ohne Sicherheitsgurte handelt, war der Lenker ungesichert. Der Pkw war zudem nicht zum Verkehr zugelassen. Weitere Ermittlungen laufen, Angehörige wurden verständigt.

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at