Bei den diesjährigen Saalbach World Games über 42 Kilometer und 2.000 Höhenmeter zeigte der Ardninger Mountainbiker Lukas Simoner eine seiner bisher stärksten Leistungen: Mit einer Zeit von 2:18 Stunden belegte er den 4. Gesamtrang und wurde starker Zweiter in seiner Altersklasse – nur 5 Sekunden fehlten aufs Gesamtpodium.
Simoner erwischte einen idealen Start und konnte sich von Beginn an in der ersten Gruppe positionieren. Am ersten Anstieg zur Panorama Alm fand er gut ins Rennen und fuhr taktisch klug, indem er das Tempo etwas herausnahm. Nach der ersten Abfahrt folgte der schwierige, lange Anstieg auf den Schattberg mit 1.000 Höhenmetern – hier konnte Simoner wieder zur Spitze aufschließen.
„Ich habe das ganze Rennen über konstant meine 300 Watt treten können, das war für mich ein persönliches Ziel – und ich bin mega happy, dass ich das durchgezogen habe!“, so der Mountainbiker aus dem Bezirk Liezen im Ziel.
In der technisch anspruchsvollen Abfahrt über den Hackl-Trail verlor Simoner noch zwei Plätze, rettete aber mit einer starken Schlussphase den vierten Gesamtrang ins Ziel.
„Mit Platz 4 gesamt und Platz 2 in der Klasse – nur fünf Sekunden hinter dem Podium – war das heute wohl meine bisher beste Leistung überhaupt. Ein richtig gelungener Renntag!“, so Simoner weiter.
Fotos: © Sportograf

