Alpinunfall in Tragöß: Ein Schwerverletzter

Tragöß-Sankt Katharein, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag – Sonntagabend, 31. August 2025, kam es zu einem Alpinunfall bei dem sich ein Mann schwer verletzte.

Am Sonntag waren ein 67-jähriger Mann und seine 55-jährige Ehefrau, beide aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, auf einer Wandertour im Gemeindegebiet von Tragöß-Sankt Katharein unterwegs. Beim Rückweg über die Pribitz-Alm und den sogenannten „Reihensteig“ – kurz unterhalb der Alm auf etwa 1.300 Metern Seehöhe – führt der Steig durch steiles, felsdurchsetztes Gelände.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürften gegen 18:30 Uhr mehrere Steinböcke, die sich oberhalb des Ehepaares befanden, einen Steinschlag ausgelöst haben. Der 67-Jährige wurde dabei von einem Stein getroffen, verlor das Gleichgewicht und stürzte etwa 10 bis 15 Meter über eine senkrechte Felswand ab. Er kam schwer verletzt auf einem Felsband unterhalb des Weges zum Liegen.

Seine Ehefrau setzte sofort einen Notruf ab. Der Mann wurde vom Notarzthubschrauber Christophorus 17 mittels Taubergung gerettet, an einem Zwischenlandeplatz notfallmedizinisch versorgt und anschließend ins LKH Graz geflogen. Die Ehefrau blieb unverletzt und stieg in Begleitung von Bergrettern selbstständig ins Tal ab.

Im Einsatz standen der Rettungshubschrauber C17, 15 Bergretter sowie ein Alpinpolizist.

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at