Fahrbahn- und Brückensanierung an der B320 in Oberhaus

Bis voraussichtlich Anfang Oktober werden zwei Kilometer saniert.

Graz (10. Juli 2025).- Nach den letzten Regentagen haben in der Ortschaft Oberhaus in der Marktgemeinde Haus im Ennstal auf der B 320 (Ennstalstraße) nun bis voraussichtlich Anfang Oktober die Baumaschinen das Sagen. „Um insgesamt 1,1 Millionen Euro werden neben zwei Kilometern Fahrbahn auch zwei jeweils 55 Jahre alte Brückenobjekte saniert. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens sind Bauvorhaben auf der B 320 immer eine besondere Herausforderung“, sagt Verkehrslandesrätin Claudia Holzer.

Meistens wird bei derartigen Sanierungsvorhaben zunächst mit den Brückenobjekten begonnen – so auch nun in Oberhaus. „Bei der knapp zehn Meter langen Fuchsbachbrücke, bei der vorrangig die Tragwerksabdichtung und Fahrbahn erneuert werden, ist es aufgrund einer Fahrbahnbreite von 15,70 Meter möglich, dass während der Arbeiten jeweils eine Fahrspur pro Fahrtrichtung zur Verfügung steht. Ansonsten wird das Vorhaben mit wechselweisen Anhaltungen in den aktuellen Arbeitsbereichen abgewickelt“, erklärt Martin Kerschbaumer von der Baubezirksleitung Liezen.

Deshalb kommt es auch bei der knapp vier Meter langen Lehenbachbrücke, die generalsaniert wird, zu Anhaltungen. Das Tragwerk wird beidseitig verbreitert und mittels Aufbeton verstärkt. Erneuert werden unter anderem Randbalken, Entwässerung, Brückengeländer und Fahrbahn.

Die Hauptfahrbahn zwischen km 20,000 und km 22,000 und variierenden Fahrbahnbreiten zwischen 8,4 Meter und 19,25 Meter wird nach dem Abfräsen mit zwei neuen Asphaltschichten (sechs Zentimeter starke Trag- und drei Zentimeter starke Deckschicht) saniert.

Graz, am 10. Juli 2025

© Land Steiermark

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at