Fahrbahn, Brücken, Bushaltestellen: 1,1 Millionen Euro für die B 145
Graz (1. Juli 2025).- Die Baustelle ist eingerichtet, bis voraussichtlich Ende Oktober werden auf der B 145 (Salzkammergutstraße) in der Marktgemeinde Bad Mitterndorf zwischen den Ortschaften Tauplitz und Krungl mehrere Sanierungsmaßnahmen umgesetzt. „Die Fahrbahn wird auf einer Länge von rund zweieinhalb Kilometern saniert, drei Brücken und vier Busbuchten werden ebenfalls instandgesetzt. Das Bauvorhaben mit Blick auf die Skiflugschanze am Kulm kostet in Summe 1,1 Millionen Euro”, informiert Verkehrslandesrätin Claudia Holzer.
Martin Kerschbaumer von der Baubezirksleitung Liezen erklärt die Arbeiten an den Brücken, mit denen hinsichtlich Bauablauf auch begonnen wird: „Bei der knapp über neun Meter langen ,Krunglbachbrücke‘ und dem knapp drei Meter langen ,Bachdurchlass II‘ erfolgt eine Generalsanierung, beim dreieinhalb Meter langen ,Viehdurchlass Furth‘ werden Abdichtung und Fahrbahn erneuert.”
Die B 145 im Abschnitt von km 103,875 bis km 106,470 wird saniert, indem die Bankette abgetragen werden, die Fahrbahn abgefräst und mit zwei Asphaltschichten (sechs Zentimeter Trag- und drei Zentimeter Deckschicht) erneuert wird. Die Errichtung neuer Bankette und das Versetzen der Leitpflöcke schließen die Arbeiten an der Fahrbahn ab.
Bei den vier Busbuchten werden die Randleisten, der Unterbau und die Aufstellflächen neu hergestellt.
Während der gesamten Bauzeit kommt es im aktuellen Baufeld jeweils zu wechselweisen Anhaltungen (teilweise auch mit Ampeln).