Zwei Dachdecker mehrere Meter abgestürzt. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

St. Radegund bei Graz, Bezirk Graz-Umgebung. – Freitagfrüh, 23. Mai 2025, stürzten zwei Dachdecker etwa acht Meter in die Tiefe und wurden schwer verletzt.

Gegen 07:50 Uhr wollten zwei in Graz wohnhafte bosnische Staatsbürger, 22 und 46 Jahre alt, bei einem Einfamilienhaus ein Kamindach montieren. Über eine Aluminiumleiter gelangten sie auf das Dach. Ein Kollege hielt die Leiter fest. Beide Dachdecker dürften auf dem steilen und nassen Dach ins Rutschen gekommen sein. In der Folge stürzten sie aus etwa acht Metern Höhe auf die durch Regen aufgeweichte Wiese. Dabei wurden sie schwer verletzt.

Nach der Erstversorgung wurde der 46-Jährige vom Rettungshubschrauber C 12 ins LKH Graz geflogen. Der 22-Jährige wurde mit der Rettung ebenfalls ins LKH Graz eingeliefert.

Ladendiebe festgenommen

Fürstenfeld, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Zwei Frauen (19, 27) und zwei Männer (19, 42) stehen im Verdacht, Donnerstagvormittag, 22. Mai 2025, zwei Ladendiebstähle begangen zu haben. Sie wurden festgenommen.

Gegen 10:20 Uhr wurden die zwei Frauen und der 19-jährige Mann aus der Ukraine sowie der 42-Jährige aus Ungarn, in einem Geschäft von einem Ladendetektiv beim Diebstahl beobachtet. Als die vier Tatverdächtigen das Geschäft, ohne die Waren zu bezahlen, verlassen wollten, wurden sie vom Ladendetektiv angehalten. Bei der Amtshandlung stellten die Polizisten das Diebesgut (Lebensmittel, Babyutensilien sowie Elektronikgeräte) im Wert von mehreren Hundert Euro sicher. In einem vor dem Geschäft abgestellten Pkw konnte weiteres Diebesgut, ebenfalls Lebensmittel und Babyutensilien im Wert von mehreren Hundert Euro, vorgefunden werden. Laut den Ermittlungen stammt dieses Diebesgut von einem zuvor begangenen Diebstahl in einem Geschäft in Hartberg. 

Bei den Einvernahmen waren die Tatverdächtigen teilweise geständig. Sie wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Fußgängerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Graz, Bezirk Straßgang. – Freitagnachmittag, 23. Mai 2025, kam es in der Harter Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin schwer verletzt wurde. Sie musste im UKH operativ versorgt werden.

Gegen 12.30 Uhr fuhr eine 52-jährige Frau mit ihrem Pkw von einer Tankstelle kommend nach links in die Harter Straße ein. Dabei übersah sie offenbar eine 50-jährige Fußgängerin, die gerade im Begriff war, die Fahrbahn von Westen nach Osten zu überqueren. 

Die Pkw-Lenkerin erfasste die Frau mit der Fahrzeugfront, wodurch diese zu Boden stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Ein Notarzt-Team übernahm die Erstversorgung vor Ort und brachte die Verletzte in das UKH Graz, wo sie operativ behandelt werden musste.
Ein mit der Pkw-Lenkerin durchgeführter Alkotest verlief negativ.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at