Am Samstag, den 10.05.2025 stellten sich 24 Kamerad:innen der FF Admont und ein Kamerad der FF Weng der Technischen Hilfeleistungsprüfung in Bronze, Silber und Gold im Rüsthaus Admont.
Ziel der Technischen Hilfeleistungsprüfung ist es, in einer Sollzeit von 130 – 160 Sekunden eine angenommene Menschenrettung aus einem verunfallten PKW mit Schere und Spreizer unter gleichzeitiger Absicherung der Unfallstelle und dem Aufbau von doppeltem Brandschutz und einer Beleuchtung durchzuführen. Im Vorfeld gilt es, sein Wissen um die Fahrzeugbeladung unter Beweis zu stellen. Bei geschlossenen Geräteräumen müssen Geräte im Fahrzeug aufgefunden werden, sowie Fragen aus dem Bereich der technischen Hilfeleistung beantwortet werden.
Folgende Kamerad:innen absolvierten die Leistungsprüfung mit Bravour und konnten das begehrte Technische Hilfeleitungsabzeichen in Empfang nehmen:
Bronze :
Aster-Egger Sebastian (FF Weng), Brunthaler Hannes, Eibl Amelie, Ebner Zrinka, Funkl Sebastian, Grogger Christian, Kettner Leonie Joy, Kössler Ines, Kopf Susanne, Pacher Martina, Pumpernik David, Prüggler Tobias, Steiner Dominik, Zechmann Stefanie
Silber:
Butter Julian, Danklmayer Julian, Fixl Daniela, Fixl Heinz Peter, Kössler Christoph, Kössler Thomas, Lenhart Michael, Streicher Veronique
Gold:
Kleewein Katharina, Scherb Andreas
Ergänzungsteilnehmer Gold:
Aster Andreas
Das Bewerterteam mit Hauptbewerter BR d.F. Alfred Reinwald, BI d.F. Klaus Reinwald und ABI d.F. Ing. Jürgen Grosleitner zeigten sich beeindruckt von den dargebotenen Leistungen und gratulierten den teilnehmenden Kamerad:innen sowie dem Ausbildungsbeauftragten LM d.F. Mario Dissauer.
Auch die 1. Vizebürgermeisterin Sylvia Gasteiner, 2. Vizebürgermeister Werner Wolf, Gemeindekassier Markus Wöhry, sowie ABI Roland Rohrer und E-ABI Peter Mayer waren anwesend und zeigten sich erfreut von den dargebrachten Leistungen.
Im Anschluss gab es ein “Festtagsmenü”, gezaubert von unserem Starkoch HFM Wolfgang Langmaier. Vielen Dank dafür!








Bilder: FF Admont, BI d.F. Klaus Reinwald