Leibnitz. – Freitagnachmittag, 9. Mai 2025, kam es in der Hasendorferstraße zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus. Es entstand erheblicher Sachschaden, die betroffene Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar.
Gegen 17.15 Uhr brach in einer Wohnung des Mehrparteienhauses ein Brand aus. Ersteintreffende Polizeistreifen sowie ein Feuerwehrarzt konnten alle Bewohner rechtzeitig und unverletzt evakuieren.
Die Feuerwehr Leibnitz und die nachalarmierte Feuerwehr Kaindorf an der Sulm konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Um den Brand vollständig zu löschen, musste das Dach des Mehrparteienhauses geöffnet werden.
Gegen 18.30 Uhr konnte schließlich „Brand aus“ vermeldet werden. Laut bisherigen Ermittlungen könnte ein technischer Defekt am Kühlschrank des Mieters den Brand ausgelöst haben.
Die Feuerwehren standen mit insgesamt neun Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften im Einsatz. Zusätzlich waren zwei Rettungsfahrzeuge, ein Notarztfahrzeug, ein Bezirksbrandermittler sowie mehrere Polizeistreifen vor Ort.