Judenburg, Bezirk Murtal.- Eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung zog Dienstagnachmittag, 24. Juni 2025, einen 23-jährigen Pkw-Lenker aus dem Verkehr.
Die Streife war auf der S36 in Richtung Sankt Michael unterwegs, als sie auf einen 510 PS starken Pkw deutschen Fabrikates aufmerksam wurden. Im Zuge der Nachfahrt konnte eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h gemessen werden. Dies auf einem Streckenabschnitt, auf dem 130 km/h verordnet sind.
Beim Lenker handelte es sich um einen 23-jährigen Mann aus dem Bezirk Murtal. Er hatte als Mitarbeiter einer Kfz-Werkstatt eine Probefahrt durchgeführt. Ihm wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen, weiters wird er angezeigt.
Pkw gegen Motorrad
Frohnleiten, Bezirk Graz-Umgebung.- Bei einem Zusammenstoß eines Motorrades mit einem Pkw Mittwochnachmittag, 24. Juni 2025, wurde der Motorradlenker schwer verletzt.
Gegen 16:00 Uhr wollte eine 62-jährige Grazerin mit ihrem Pkw von einem Parkplatz an der B64 wegfahren. Im selben Moment lenkte ein 59-Jähriger aus dem Bezirk Weiz sein Fahrzeug von Frohnleiten kommend auf den Rechberg. Da sich der Parkplatz, für den Motorradfahrer schwer einsehbar, unmittelbar nach einer Rechtskurve befand, kam es zum Zusammenstoß. Der Motorradlenker wurde mit schweren Verletzungen in das LKH Graz geflogen, die Pkw-Lenkerin blieb unverletzt.
E-Scooter Lenker flüchtete von Unfallstelle
Graz, Bezirk Gries. – Am frühen Mittwochnachmittag, 25. Juni 2025 kollidierte ein E-Scooter Lenker mit einem Radfahrer und beging Fahrerflucht.
Kurz vor 14:00 Uhr ereignete sich bei der Radfahrüberfahrt Herrgottwiesgasse mit dem Radweg R11 ein Verkehrsunfall zwischen einem E-Scooter Lenker und einem Radfahrer. Laut ersten Erkenntnissen dürfte der E-Scooter Lenker das Rotlicht der dortigen Ampel missachtet und den querenden Radfahrer übersehen haben. Bei der anschließenden Kollision kamen beide Verkehrsteilnehmer zu Sturz. Der E-Scooter flüchtete von der Unfallstelle. Zeugen des Unfalles verständigten daraufhin die Einsatzkräfte. Der 67-jährige Radfahrer wurde leicht verletzt.
Medizinscher Notfall auf Brucker Schnellstraße
S35 – Frohnleiten, Bezirk Graz-Umgebung. – Am Mittwochnachmittag, 25. Juni 2025 verlor ein Lkw Lenker, nach einem medizinischen Notfall die Kontrolle über sein Fahrzeug und touchierte die Betonmittelleitwand. Er wurde ins LKH Graz geflogen.
Gegen 15:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte auf die S35 Brucker Schnellstraße zwischen Frohnleiten und Deutschfeistritz in Fahrtrichtung Süden beordert. Grund war ein Lkw, der die Betonmittelleitwand touchierte und nach zirka 80 Meter zum Stillstand kam. Nachkommende Fahrzeuglenker, darunter ein Arzt blieben stehen und konnten feststellen, dass der 59-jährige Lkw Lenker einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten hatte. Die genannten Ersthelfer begannen sofort mit den Reanimationsmaßnahmen. Der 59-Jährige wurde in weiterer Folge vom Notarztteam des Rettungshubschraubers C17 ins LKH Graz verbracht werden, wo er weiter medizinisch versorgt wird.
Die S35 war für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Im Zuge der anschließenden Aufräumarbeiten konnte die Schnellstraße einspurig befahren werden.