Eine Portion Herzlichkeit überzeugt
Christoph Hüttner und sein Berggasthof Hollhaus auf der Tauplitzalm haben beim FOLLOW ME AWARD den zweiten Platz in der Kategorie „Familieninterne Übergabe“ belegt! Beim Online-Voting konnte der engagierte Wirt 2.546 Stimmen sammeln und wurde damit am 13. November ausgezeichnet. Das beeindruckende Ergebnis ist der Beweis für die tiefe Verbindung und Verwurzelung des Betriebs in der Region Ennstal-Salzkammergut und die breite Unterstützung im Umfeld eines mit Herz geführten Betriebs.
Insgesamt wurden für die zwölf nominierten Betriebe 16.168 Stimmen beim Online-Voting abgegeben. Der Follow me Award ist damit ein Wettbewerb, der die herausragenden unternehmerischen Leistungen von Betriebsnachfolgern in die Öffentlichkeit trägt: „Es ist fantastisch zu sehen, wie weit die inspirierenden Geschichten der heurigen Betriebsnachfolger reichen und ich hoffe, dass viele ihrem Beispiel folgen werden. Denn auch nächstes Jahr werden wieder rund 900 Betriebe übergeben werden.“ zeigt sich WKO Steiermark Vizepräsidentin Gabriele Lechner von dem Erfolg des Follow me Awards begeistert.
Nominiert wurde der erfolgreiche Betriebsnachfolger von Christian Hollinger, Leiter der WKO Regionalstelle Ennstal-Salzkammergut: „Christoph Hüttner verbindet die familiäre Tradition des Hollhauses mit neuen Ideen und frischem Elan. Sein Engagement für den Gastbetrieb auf der Tauplitzalm ist eine Bereicherung für die Region und macht ihn zu einem würdigen Preisträger.“
„Mit großer Freude gratuliere ich Christoph Hüttner und seiner Familie zur gelungenen Betriebsnachfolge im Berggasthof Hollhaus auf der Tauplitzalm. Der zweite Platz beim FOLLOW ME AWARD in der Kategorie „Familieninterne Übergabe“ zeigt das Engagement und die Herzlichkeit, die diesen Betrieb auszeichnen. Christoph Hüttner verbindet Tradition mit neuen Ideen und trägt so nicht nur zur Zukunft des Hollhauses, sondern auch zur Stärkung der gesamten Region und dessen Authentizität bei. Die Wirtschaftskammer unterstützt Betriebsnachfolgen wie diese aktiv, denn sie sind ein zentraler Bestandteil unserer wirtschaftlichen Zukunft. Die Initiative FOLLOW ME zeigt, wie wichtig es ist, den Generationenwechsel zu fördern und optimal zu begleiten. Ich bedanke mich bei der Familie Hüttner für ihren Einsatz und ihre Liebe zur Region und wünsche weiterhin viel Erfolg auf der Tauplitzalm.“ So der der Obmann der WKO Regionalstelle Ennstal-Salzkammergut, Egon Hierzegger.
Christoph Hüttner führt den Berggasthof Hollhaus in der dritten Generation: Davor als Pächter wurde der Betrieb 2009 von der Familie vom Alpenverein übernommen. Das vielfältige Klientel, das der junge Nachfolger anspricht, schätzt die natürliche Atmosphäre und den familiären Umgang, die hier gelebt werden. Der junge, aber erfahrene Gastronom versteht es, interessante Menschen an einem Tisch zusammen zu bringen. Er setzt dabei auf präzise Qualität, die er einfach genießbar macht. Ob sportlich ambitioniert oder entspannt mit der Familie: Hier wurden buchstäblich die Familien-Bergferien erfunden!
„Wir sind ein Treffpunkt für sportliche Familien, gemütliche Alpinisten und für Menschen, die den Trubel im Tal hinter sich lassen möchten. Bei uns zählt, was man sich in der Gaststub’n zu erzählen hat!“ beschreibt der Sieger, wie er die Tradition seiner Familie weiterführt und gleichzeitig seine persönliche Handschrift einbringt.
Für die Zukunft setzt sich Christoph Hüttner für eine gastfreundliche Zukunft auf der Alm ein – im eigenen Betrieb aber auch für die ganze Region. Er arbeitet akribisch an zeitgemäßen Angeboten und es liegt ihm am Herzen, den Alm-Charme in all seinen Angeboten und Services voll und ganz rüber zu bringen.
Mit dem zweiten Platz beim FOLLOW ME AWARD zeigt Christoph Hüttner, wie frische Ideen einen traditionell verwurzelten Betrieb lebendig halten und neue Gäste anziehen.
Mehr über die Geschichte: https://followme.nachfolgen.at/01-huettner-tauplitzalm/
Steiermark im Generationenwechsel
Bis 2029 stehen beeindruckende 6.400 Arbeiterbetriebe vor der spannenden Herausforderung der Betriebsnachfolge. Und mit ihnen sind rund 80.000 Arbeitsplätze in unserem Bundesland direkt verbunden – eine gewaltige Verantwortung! Genau hier setzt die innovative Initiative Follow me an. Sie bildet eine Brücke zwischen scheidenden Unternehmern und aufstrebenden Nachfolgern, unterstützt durch ein starkes Netzwerk von Partnern mit viel Erfahrung in der Betriebsnachfolge. Ziel ist es, den komplexen Prozess der Unternehmensübergabe zu erleichtern – sei es innerhalb der Familie oder an externe Hände.
Follow me ist eine Gemeinschaftsinitiative der Wirtschaftskammer Steiermark und des Wirtschaftsressorts des Landes Steiermark. Begleitet wird die Initiative durch namhafte Partner: Steiermärkische Sparkasse, Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen, Fachgruppe der Ingenieurbüros und der Notariatskammer für Steiermark.
Foto Fischer (Thomas Fischer)