Auf Einladung der Volksbank Bad Aussee konnten am 30.10.2024 Unternehmerinnen und Unternehmer auf der Loser-Alm einen Abend im Zeichen der neuen Panoramabahn und einen spannenden Beitrag zu Europa von Dr. Hannes Androsch erleben.
Der Abend begann mit einer Jungfernfahrt mit der neuen Panoramabahn, welche fünf Tage zuvor offiziell in Dienst gestellt wurde. Rund 120 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Ausseerland, Bad Mitterndorf, Tauplitz sowie aus Bad Goisern und Bad Ischl fanden sich ein, um im Anschluss in der Loser-Alm den Gastbeiträgen beizuwohnen. Regionaldirektor Gotthard Gassner begrüßte alle Anwesenden, ganz besonders Pfarrer Dr. Michael Unger, Bgm. Veronika Grill aus Bad Mitterndorf, Egon Hierzegger WKO Salzkammergut, den Obmann des Tourismusverbands Ausseerland-Salzkammergut Mario Seebacher und seinen Stellvertreter Alexander Gulewicz, Notarin Dr.in Nina Raich, Dir. Gerhard Brandner Volksbank Salzburg, den Vorstand der Salinen Austria Kurt Thomanek, Mag. Harald Pernkopf von den Salzwelten, sowie die drei Hauptakteure des Abends: Pamela Binder (TVB Ausseerland-Salzkammergut), Ing. Rudi Huber (Loser Bergbahnen) und Dkfm. Dr. Hannes Androsch (Salinen Austria, Loser Bergbahnen).
Pamela Binder verwies in ihrem Beitrag auf eine gute Sommersaison und die Wichtigkeit solcher Infrastruktur-Projekte wie die Panoramabahn. Es sei aber noch viel zu tun und der Tourismusverband und viele Gastgeber der Region arbeiten – so wie auch die Loser Bergbahnen – gerade an der Nachhaltigkeits-Zertifizierung ihrer Betriebe.
Rudi Huber als Geschäftsführer der Loser Bergbahnen gab einen Einblick in das Projekt Panoramabahn mit all‘ seinen Unwägbarkeiten, um festzuhalten, dass die Umsetzung derlei Projekte lediglich mit starkem Willen und einem starken Partner wie Dr. Androsch möglich seien. Die Freude über die neue Panoramabahn war ihm auch fünf Tage nach der Eröffnung sichtlich anzumerken.
Der Hauptredner des Abends, Dr. Hannes Androsch, eröffnete sein Statement mit den Worten, er sei froh‘ an diesem Abend vor so vielen Unternehmern sprechen zu können, denn Unterlasser gäbe es ohnehin schon genug. Ausgehend vom Projekt der Panoramabahn eröffnete Dr. Androsch aber auch den Blick bis zu den Grenzen des europäischen Kontinents, indem er Probleme der Wettbewerbsfähigkeit Europas aufzeigte. Im Besonderen für Österreich zeigte er wo die aktuell wichtigsten Themen anzugehen seien, um die wirtschaftliche Prosperität und den sozialen Wohlfahrts-Staat zu erhalten.
Zum Abschluss des Abends wurden den drei Rednern – in Abstimmung mit den vier Bürgermeistern – die Silbernadel mit dem Volksbank-Motto „Flügel fürs Ausseerland“ als Zeichen für den Einsatz um die Region verliehen.
Herzliche ARF – Gratulation!!!