Ein Ausblick in die Zukunft Bgm. Herbert Gugganig als Obmann der LEADER-Region bestätigt
Am 17. Oktober 2024 fand die Mitgliederversammlung der LEADER-Region Ennstal-Ausseerland in der neu gestalteten Bergstation der Dachstein Seilbahn statt. Von diesem höchsten Punkt der Region konnten die Teilnehmer einen atemberaubenden Ausblick auf die Region und informativen Einblick in die neue Förderperiode genießen. Im Zuge der Neuwahl des Vorstands wurde Bgm. Herbert Gugganig als Obmann der LEADER-Region bestätigt.
„In der Förderperiode von 2014-2022, die nun abgeschlossen wird, wurden 130 Projekte umgesetzt und rund 5 Mio. Euro an Fördergeldern von EU, Bund und Land Steiermark sind in die Region geflossen,“ zog Obmann Herbert Gugganig stolz Bilanz über die letzten Jahre. Damit wurden Investitionen im Wert von mehr als 10 Mio. Euro ausgelöst. Geschäftsführerin Barbara Schiefer informierte über den neuen Förderzeitraum, der mit 26 eingereichten Projekten bereits erfolgreich gestartet ist und einen breiten Themenbogen von Kultur, Naturschutz, Bildung, Ortsentwicklung bis hin zu Tourismus und Landwirtschaft abdeckt.
Bei der Neuwahl des Vorstands, die ebenso auf der Tagesordnung stand, wurde das gesamte 20-köpfige Gremium bestätigt, angeführt von Bgm. Herbert Gugganig als Obmann, sowie Bgm. Fritz Zefferer und Bgm. Franz Frosch als seine Stellvertreter.
Im Mittelpunkt der Arbeit der LEADER-Region mit 17 Gemeinden stehen Innovation, Zusammenarbeit und ein nachhaltiger Nutzen für die Region. Bei der anschließenden Führung durch die neue Bergstation der Dachstein Seilbahn wurden auch diese Werte sichtbar vermittelt.