Filmpreis “Best Animation 2024” an Elza Grimm aus Bad Aussee

Bad Ausseer Künstler gewinnt mit Kulturhauptstadt-Kurzfilm beim Austrian Film Festival.

Der in Bad Aussee beheimatete Multimediakünstler und Filmemacher Elza Grimm hat mit seinem animierten Kurzfilm „Memories of an extincting kind” am Samstag, 05.10.2024 in Wien den Preis für die Beste Animation 2024 beim Austrian Film Festival gewonnen.

Der Film wurde von der Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl-Salzkammergut 2024 finanziert und im Mai 2024 im Rahmen der Ausstellung „Acta Liquida” von Heidi Zednik in Neukirchen bei Altmünster der Öffentlichkeit präsentiert.

In dem dystopischen Kurzfilm verfolgt der Filmemacher eine Reinanke – die letzte ihrer Art – bei ihrer einsamen Suche nach einem Artgenossen.

Elza Grimm griff damit ein sehr aktuelles Thema auf. Über 30% aller Süßwasserfischarten weltweit sind vom Aussterben bedroht. Auch in den Seen des Salzkammergutes verringert sich der Fischbestand. Eingeschleppte invasive Arten und die Folgen des Klimawandels setzen den Tieren mehr und mehr zu.

„Quasi jede Sekunde stirbt irgendwo auf diesem Planeten eine Tier- oder Pflanzenart aus. Und mich hat bei diesem Projekt die Frage beschäftigt, wie sich das wohl für ein Individuum anfühlt, wenn es merkt, dass es das Letzte seiner Art ist”, so Elza Grimm.

Über zweieinhalb Jahre hat der Künstler an dem zu 100% 3D-animierten Film gearbeitet und dabei Bilder geschaffen, die sich nur schwer von real gedrehten Bildern unterscheiden lassen. Im Sommer lief der Film bereits auf internationalen Filmfestivals in Südamerika, Italien und Portugal. Der Preis „Best Animation 2024″ beim Austrian Film Festival ist der vorläufige Höhepunkt einer Festivalsaison, die gerade erst gestartet hat. 

Nähere Infos zum Film, sowie einen kurzen Teaser gibt es unter www.elzagrimm.com/memories

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at