Graz, Bezirk Jakomini. – Am Mittwochabend, 7. August 2024, ereignete sich in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Kleinkind (7) wurde von einer Straßenbahn erfasst und eingeklemmt. Das Kind befindet sich mit lebensbedrohlichen Verletzungen im LKH-Graz.
Eine afghanische Familie befand sich gegen 20.45 Uhr im Haltestellenbereich der „Steyrergasse“. Nachdem eine Straßenbahngarnitur die Haltestelle in Richtung stadtauswärts passierte, lief der Junge auf die Schienen. Zu diesem Zeitpunkt kam die Straßenbahnline 5 (stadteinwärts) entgegen. Trotz Notbremsung geriet der Bub unter die Straßenbahn. Die Berufsfeuerwehr Graz musste um das Kind zu bergen, die Straßenbahn mit einem Bergekissen heben. Einsatzkräfte der Rettung reanimierten den 7-Jährigen noch während seiner Einlieferung in das LKH-Graz. Der 7-Jährige befindet sich in Lebensgefahr. Die in Graz lebende Familie wird von einem Kriseninterventionsteam betreut.
Polizeieinsatz nach Schussabgabe
Graz, Bezirk Straßgang. – Ein 28-jähriger Grazer löste Mittwochnachmittag, 7. August 2024, einen Großeinsatz der Polizei aus. Der Mann soll seinen Nachbarn mit einem Schuss aus einer Waffe bedroht haben.
Mehrere Streifen der Polizei begaben sich gegen 16.00 Uhr zu Mehrparteienhäusern in die Straßganger-Straße. Zeugen berichteten, dass ein Mann aus einem Wohnhaus einen Schuss abfeuerte. Aufgrund der Anzeigeerstattung kam es zu einem Zugriff von Spezialkräften (Einsatzkommando Cobra und Schnelle Reaktionskräfte). Der 28-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen. Polizisten stellten in seiner Wohnung eine Schreckschusspistole und eine Airsoft Waffe sicher. Der Verdächtige befindet sich aktuell im Polizeianhaltezentrum Graz. Die Polizeiinspektion Graz-Kärntnerstraße führt nun die weiteren Ermittlungen zum Sachverhalt.