Werkstättenbrand – Wärmestau im Rauchfang als Ursache. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Nachtrag: Brandereignis

St. Georgen bei Neumarkt, Bezirk Murau. – Wie mit Presseaussendung Nr. 6 vom 30. November 2023 berichtet, war es Donnerstagmittag zu einem Brand einer Werkstätte und Teilen eines Sägewerks gekommen. Die Brandursache konnte nun ermittelt werden.

Bei der am Freitagnachmittag, 1. Dezember 2023, durchgeführten Ermittlung der Brandursache wurde festgestellt, dass der Brand im nordwestlichen Teil der Werkstätte seinen Ausgang genommen hatte.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit war es im Bereich des gemauerten Rauchfanges zu einem Wärmestau gekommen, der die am Rauchfang angebauten Holzteile der Holzdecke bzw. der Holzwand entzündete. Der Schaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.

Einbruch in Schule und Kindergarten

Arzberg, Bezirk Weiz. – In der Nacht zum Freitag, 1. Dezember 2023, brachen unbekannte Täter in das Gebäude der Volksschule Arzberg ein, verursachten erheblichen Sachschaden und stahlen diverse Gegenstände.

In der Zeit zwischen 16:30 und 06:30 Uhr brachen die Täter eine Eingangstüre auf und gelangten so in das Objekt, in dem neben der Volksschule auch der Kindergarten sowie Räumlichkeiten verschiedener Vereine untergebracht sind. Im Gebäude stahlen die Täter einen Laptop und mehrere Tablet-PCs, auch Musikinstrumente (Trompeten, Klarinetten, Posaune etc.), ein Keyboard, elektronisches Zubehör (Teil einer Stereoanlage) sowie Kinderbekleidung und Kinderschuhe. Von der unbekannten Täterschaft wurden sämtliche Innentüren und einige Kästen aufgebrochen, wodurch auch hoher Sachschaden entstand. Um zu verhindern, dass das Licht ständig angeht, wurden sechs Bewegungsmelder mit Gewalt heruntergeschlagen. Eine grobe Schätzung des Gesamtschadens ergab einen fünfstelligen Euro-Betrag.

Hinweise zur Tat oder der Täterschaft sind erbeten an die Polizeiinspektion Passail, 059133/6266.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at