zu Ehren der Heiligen Barbara
Samstag, 9. Dezember 2023
Seebühne im Salzberg – Salzwelten Altaussee
Gemeinsame Führung zum Konzert – letzter möglicher Einlass um 15:30 Uhr
Nach knapp 12-jähriger Pause gibt die Salinenmusikkapelle Altaussee wieder ein Konzert auf der einzigartigen Seebühne im Gumpelwerk des Altausseer Salzbergs. Unter der Leitung von Kapellmeister Andreas Langanger stehen Werke bekannter Komponisten wie z.B. Anton Bruckner, Richard Strauss, Leonard Bernstein und weiterer.
Die Seebühne wurde Anfang der 1990er-Jahre für Felix Mitterers Theaterstück ‚Spiel im Berg‘, welches von Klaus Maria Brandauer inszeniert wurde, geschaffen. Dieser „schönste Konzertsaal Österreichs“ (Zitat von Prof. Dr. Walter Herrmann) bot auch der Salinenmusikkapelle Altaussee eine unvergleichliche Heimstätte für ihre Neujahrs- bzw. Dreikönigskonzerte, welche ab 1994 unter Kapellmeister Gottfried Gaiswinkler und ab 1997 in Kooperation mit Maestro Karolos Trikolidis bis 2000 gegeben wurden.
Die Salzwelten Altaussee und die Salinen Austria ermöglichen dieses Konzert und deshalb bedankt sich die Salinenmusik schon jetzt dafür, den Konzertbesuchern dieses einmalige Konzerterlebnis wieder schenken zu können.
Achtung: Es gibt ein begrenztes Besucherkontingent! Karten zu je EUR 25,00 können in der Volksbank Bad Aussee oder unter salinenmusik.altaussee@gmail.com erworben werden. Kinder bis 14 Jahre frei. Zutritt für Kinder ab 4 Jahren. Warme Kleidung und festes Schuhwerk werden empfohlen. Verantalter: Salinenmusikkapelle Altaussee in Kooperation mit den Salzwelten Altaussee.
