Die Wirtschaftsbund-Regionsgruppe Ausseerland gratuliert Helmut Hierzegger, einer herausragenden Persönlichkeit der Region, zu seinem 80. Geburtstag. Herr Hierzegger, dessen Lebenswerk sich durch unermüdliches ehrenamtliches Engagement und bedeutende Beiträge zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region auszeichnet, wird diese besondere Ehrung zuteil.
Obmann Stellvertreter Herbert Hansmann überbrachte die Glückwünsche persönlich und würdigte Helmut Hierzegger beeindruckende Lebensleistung. Als Kaufmann, staatlich geprüfter Skilehrer und Skischulbesitzer, Taxiunternehmer – Frühstückspension – Apartmenthausbetreiber gemeinsam mit seiner Gattin Grete Hierzeger und langjähriger Betreiber der Skilifte in Tauplitz, die er zusammen mit seinem Bruder Rudolf Hierzegger übernahm, hat er einen unverwechselbaren Fußabdruck in der Geschichte der Region hinterlassen.
Helmut Hierzegger, dessen Vater Viktor Hierzegger 1935 den ersten konzessionierten Schlepplift auf der Tauplitzalm errichtete und auch Gründungsmitglied des im Jahre 1931 gegründeten WSV Tauplitz war, setzte dieses Erbe mit Hingabe fort. Sein Wirken umfasst zahlreiche Funktionen wie den Obmann des WSV Tauplitz, den Bezirksvertreter des Skibezirkes 1, den Obmann Stellvertreter des Steirischen Skilehrverbands, Bezirksobmann Bienenzucht Bad Aussee – Bad Mitterndorf, sowie das Gründungsmitglied der Lawinenwarnkommission Tauplitz.
Während seiner Obmannschaft beim WSV Tauplitz war er bei vielen internationalen und nationalen Alpinen und Langlauf-Veranstaltung maßgeblich beteiligt und hat bei Veranstaltungen auf der Flugschanze am Kulm stets seinen Mann gestellt.
Sein Engagement geht weit über den Sport hinaus, was sich in seiner langjährigen Mitgliedschaft in der Trachtenmusikkapelle Tauplitz, seiner Rolle als Obmann des Kirchenchors Tauplitz und seiner aktiven Beteiligung im Vorstand der WKO-Regionalstelle Liezen sowie im Fachverband der Seilbahnen zeigt. Auch im Bereich der Finanzen war er als Vorstand und Obmann Stellvertreter der Raiffeisenbank Tauplitz-Bad Mitterndorf sowie in der Aufsichtsjägertätigkeit tätig.
Für sein unermüdliches Engagement wurde Helmut Hierzegger mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Steiermark und dem Goldenen Sportabzeichen ausgezeichnet. Seine Hobbies wie Imkerei, Jagd, Natur, Singen und Kripperl-Bau unterstreichen seine tiefe Verbundenheit mit der Region und ihren Traditionen.
Die Wirtschaftsbund-Regionsgruppe Ausseerland würdigt mit dieser Gratulation ein Leben, das durch Aufopferung für die Region und starkes ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft geprägt ist. Helmut Hierzegger hat sich als geschätzter Mitmensch und Vorbild etabliert, dessen Motto “Das Leben besteht aus Nehmen und viel mehr Geben” seine Haltung und sein Wirken perfekt widerspiegelt.
Wir danken Helmut Hierzegger für seinen unermüdlichen Einsatz und seine wertvollen Beiträge, die sowohl die Wirtschaft als auch das gesellschaftliche Leben unserer Region nachhaltig geprägt haben.

Ich kannte einmal einen Helmut Hierzegger in den 60ziger Jahren.
Er war beim “Meindl” zum lernen und auch als Zusteller, hat uns immer die Ware ins “Seeblick” geliefert.Er war ein netter höflicher junger Mann.Ich würde ihn gerne noch einmal wiedersehen….meine Jugend Schwärmerei..
hab ich nie vergessen….ich bin so oft zu Hause…vllt.klappts ja mal auf einen Kaffee,….herunten in Tauplitz ich wohne immer beim “”Kanzler”….Egal wir sind gleich alt …und hätten viel zu erzählen. Es we ürde mich sehr freuen ;)Früher hieß ich Carmen Dickmann von “Seeblick” in ,Grundlsee…schau mich unter Oldie Koch an, oder auch auf Instagram…im Facebook bin der gelbe Rosenstrauß…freue mich auf ein Wort von dir… LG Carmen