Glatzau, Bezirk Südoststeiermark.- Nachdem ein Reh auf die Fahrbahn gesprungen war, kam es Samstagabend, 11. November 2023, zu einem Verkehrsunfall. Dabei wurden drei Personen zum Teil schwer verletzt.
Ein 87-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung lenkte gegen 19:00 Uhr seinen Pkw von der B73 kommend durch das Ortsgebiet von Glatzau am Pöllingweg in Richtung Westen. In einer Linkskurve sprang plötzlich ein Reh auf die Fahrbahn. Der Lenker konnte seinen Pkw nicht mehr rechtzeitig anhalten und kam in der Kurve rechts von der feuchten Fahrbahn ab. In weiterer Folge stürzte der Pkw in den Pöllingbach, wobei im Fahrzeug sämtliche Airbags ausgelöst wurden.
Im Unfallfahrzeug befanden sich der Lenker sowie die 87-jährige Beifahrerin (GU) und eine 82 Jahre alte Mitfahrerin aus dem Bezirk Südoststeiermark. Alle Personen wurden von der Rettung in das LKH Feldbach eingeliefert. Der Mann wurde leicht verletzt, die 82-Jährige erlitt schwere Beckenverletzungen und die 87-Jährige blieb unverletzt.
Pkw fuhr auf Traktor auf
Haselbach, Bezirk Deutschlandsberg.- Bei einem Auffahrunfall Samstagabend, 11. November 2023, wurde ein 68-jähriger Traktorlenker verletzt. Er wurde vom Rettungshubschrauber in das LKH Wagna geflogen.
Ein 78-Jähriger aus dem Bezirk Deutschlandsberg lenkte gegen 17:00 Uhr seinen Pkw auf der B69 von Oberhaag kommend in Fahrtrichtung Eibiswald. Im Bereich der späteren Unfallstelle wurde der Mann laut eigenen Angaben von einem entgegenkommenden Fahrzeug geblendet und übersah deshalb den vor ihm fahrenden Traktor.
Der Traktor kam durch den Aufprall von der Fahrbahn ab und wurde, sich überschlagend, über eine Böschung auf die Rasenfläche eines Einfamilienhauses geschleudert. Der 68-Jährige wurde im Traktor eingeklemmt und musste von den Freiwilligen Feuerwehren Eibiswald und Pitschgau-Haselbach aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Pkw-Lenker wurde zur Abklärung etwaiger Verletzungen ebenfalls in das LKH Wagna eingeliefert. Wie sich in der Zwischenzeit herausgestellt hat, dürfte der Traktorlenker mit zahlreichen Prellungen davongekommen sein.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
A2, Gemeinde Pinggau, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld.- Bei einem Verkehrsunfall Samstagvormittag, 11. November 2023, wurde eine 19-Jährige schwer verletzt. Sie musste vom Rettungshubschrauber C16 in das LKH Graz geflogen werden.
Gegen 10:30 Uhr lenkte ein 21-jähriger Grazer seinen Pkw auf dem zweiten Fahrstreifen in Fahrtrichtung Wien, am Beifahrersitz befand sich die später verletzte 19-jährige Grazerin. Auf Höhe des Straßenkilometers 92,750 kam das Fahrzeug, vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit, ins Schleudern und touchierte einen auf der ersten Spur fahrenden Lkw eines 61-jährigen tschechischen Staatsbürgers.
An beiden Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden, aus dem beschädigten Tank des Lkw trat Diesel aus. Die Feuerwehr Pinggau stand im technischen Einsatz und führte neben der Fahrzeugbergung auch das Abpumpen des restlichen Treibstoffes aus dem Lkw durch. Der Unfall verursachte einen Rückstau in der Länge von rund sieben Kilometer, die Richtungsfahrbahn Wien war bis 14:00 Uhr gesperrt. Eine Ableitung des Verkehrs von der A2 über die Autobahnausfahrt Pinggau wurde eingerichtet.