Bad Aussee: Interessante Lesung im Hotel Wasnerin mit Sophia Lunra Schnack

Sophia Lunra Schnack präsentierte ihren im August erschienen Roman „feuchtes holz“ am 11. November einem interessierten Publikum in der Wasnerin. Der Debütroman wurde von der Kritik sehr gelobt, ebenso von Barbara Frischmuth, die den Abend entsprechend einleitete.

Sophia Luna Schnack entstammt der in Altaussee sehr bekannten Familie Schnack, die über Jahrzehnte in Altaussee am Reith ein Haus besessen hatte, das aber verkauft, anschließend geschliffen und neu aufgebaut worden ist. In einem aus zwei Ebenen bestehenden Roman (einer rationalen und einer lyrischen Ebene) tritt sie eine Reise in den Ferienort ihrer Kinder- und Jugendzeit an und setzt durch den Besuch von Plätzen und Erinnerungen an das Leben im Haus (Gerüche spielen dabei eine große Rolle) die Familiengeschichte wie ein Puzzle zusammen.

Die Verbindung zwischen Barbara Frischmuth und Sophia Lunra Schnack ist zumindest eine zweifache: Zum einen gibt es eine geografische Nähe zwischen beiden Häusern (sie sind nur 100 Meter voneinander entfernt), zum anderen sind es, literarisch bezogen auf Frischmuths Roman “Verschüttete Milch”, Fragen, die beide Autorinnen von der Familie nicht beantwortet bekamen und deren Antworten sie durch das Schreiben der beiden Romane suchen.

SOPHIA LUNRA SCHNACK 

Geboren 1990, lebt und schreibt überwiegend in Wien. Veröffentlichte bislang Lyrik und (lyrische) Prosa u. a. in den „Manuskripten“, in der „Poesiegalerie“, in „Das Gedicht“ oder in den „Signaturen“. Die Autorin schreibt auf Deutsch und Französisch. Immer wieder sucht sie eine klanglichatmosphärische Annäherung zwischen den beiden Sprachen. 2022 erhielt sie den rotahorn-Literaturförderpreis, in dessen Jury Barbara Frischmuth vertreten ist.

Fotos:@ARF Ingrid Hilbrand

Literaturhotel Wasnerin

Literatur in der Wasnerin gibt es seit nunmehr 11 Jahren, die Veranstaltung mit Sophia Lunra Schnack war die insgesamt 140. ihrer Art. Am 2. und 3. Dezember folgen die nächsten Leseabende

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at