Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen eine Zeit der Freude, des Zusammenkommens und des Gebens. Doch nicht jeder hat das Glück, die Feiertage in Wohlstand und Überfluss zu verbringen. Auch bei uns gibt es Menschen, wenn auch nicht immer sichtbar, die sich in finanziellen Notlagen befinden und sich gerade in der Weihnachtszeit besondere Unterstützung wünschen. Genau hier setzt das Projekt „Weihnachtswunsch“ an, das vom Volkshilfe Bezirksverein Ausseerland-Salzkammergut ins Leben gerufen wurde und heuer bereits zum dritten Mal durchgeführt wird.
Die Idee ist einfach, aber äußerst wirkungsvoll. Die Bürger*innen der 4 Ausseerland Gemeinden werden aufgerufen, Weihnachtswünsche von Menschen in finanzieller Notlage einzureichen. Diese Wünsche können vielfältig sein, von warmen Kleidungsstücken über Spielzeug für Kinder bis hin zu Lebensmitteln und können pro Person bis zu € 90.- betragen. Wir sammeln die eingereichten Wünsche und organisieren die Geschenke, welche dann persönlich an die entsprechenden Personen übergeben werden. Die Wunschmails werden sehr vertraulich behandelt und nur beim Vorstand des Bezirksvereins scheint auf, wem wir einen Weihnachtswunsch erfüllen konnten. Allein der Gedanke, an die strahlenden Augen der Empfänger, wenn sie ihre Geschenke erhalten, lässt jetzt schon weihnachtliche Freude bei uns aufkommen.
Wir glauben auch, dass diese Aktion die Solidarität in der Gemeinschaft fördert. Die Menschen werden achtsamer und es zeigt, dass Menschen füreinander einstehen und sich umeinander kümmern, besonders in Zeiten, in denen soziale Verbindungen oft vernachlässigt werden. Wie kann ich teilnehmen?
Wer Teil dieses herzerwärmenden Projekts sein möchte, kann per E-Mail
(weihnachtswunsch22@gmail.com) einen Wunsch einreichen oder sich über weitere Möglichkeiten
der Unterstützung informieren. Vielleicht gibt es auch lokale Unternehmen und Organisationen, die sich gerne an unserer Aktion beteiligen möchten.
Die Aktion „Weihnachtswunsch“ ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Gemeinschaften zusammenkommen können, um denen in ihrer Mitte zu helfen, die in Not sind. In der
Weihnachtszeit geht es nicht nur um Geschenke, sondern vor allem um Nächstenliebe und Solidarität. Dieses Projekt erinnert uns daran, worum es in dieser besonderen Jahreszeit wirklich geht.