Raub angezeigt. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Graz, Bezirk Gösting.- Eine 30-jährige Grazerin zeigte Montagabend, 6. November 2023, an, von einem Unbekannten beraubt worden zu sein. Die Frau wurde leicht verletzt.

Die 30-Jährige zeigte gegen 19:30 Uhr bei der Polizei an, dass sich ihr in der Augasse bei einem Zigarettenautomaten ein Mann von hinten genähert und Bargeld verlangt habe. Da die Frau die Herausgabe verweigert habe, habe der Täter versucht, ihr die Geldbörse aus der hinteren Hosentasche zu ziehen. Daraufhin habe das Opfer den Mann getreten, worauf dieser ein Messer aus der Jackentasche gezogen habe.

In weiterer Folge habe der Unbekannte der 30-Jährigen laut deren Angaben mit dem Messer gegen das linke Knie gestochen. Als die Frau daraufhin dem Mann mitgeteilt habe, dass sie nun die Polizei rufen werde, sei er davongegangen. Eine Fahndung verlief negativ, im UKH Graz wurden zwei oberflächliche Schnittverletzungen am Knie des Opfers festgestellt.

Die 30-Jährige beschrieb den mutmaßlichen Täter als männlich, komplett schwarz gekleidet und mit einer schwarzen Sturmhaube maskiert. Der Unbekannte habe Deutsch ohne Akzent gesprochen, weitere Angaben zum Maskierten konnte die 30-Jährige nicht machen. 

Betrunkene festgenommen

Bad Gleichenberg, Bezirk Südoststeiermark.- Eine schwer alkoholisierte 50-Jährige drehte Montagabend, 6. November 2023, durch und dürfte ihren Lebenspartner mit einer Hantel am Kopf verletzt haben. In weiterer Folge bedrohte sie eine Nachbarin, sodass sie festgenommen werden musste.

Gegen 18:30 Uhr wurde die Polizei zu einem Einsatz im Ortsgebiet Bad Gleichenberg beordert. Eine 41-jährige Bewohnerin des Mehrparteienhauses hatte zuvor die Anzeige erstattet, dass ein 61-Jähriger (Lebensgefährte der 50-Jährigen) blutüberströmt vor ihrer Türe stehe. Da das Paar der Polizei bereits bekannt war, fuhren zwei weitere Polizeistreifen zur Unterstützung zu.

Die 50-jährige gab an, dass ihr Lebensgefährte lediglich gestürzt sei. Dieser äußerte sich nicht zum Vorfall. Er wurde von der Rettung erstversorgt und anschließend in das LKH Feldbach eingeliefert. Da vorerst kein strafbares Verhalten festgestellt bzw. bewiesen werden konnte, beendeten die eingesetzten Polizisten die Amtshandlung vor Ort.

Gegen 19:20 Uhr verständigte die Anzeigerin nochmals die Polizei und teilte mit, dass die 50-Jährige nun gegen ihre Türe trete und Drohungen ausstoßen würde. Abermals fuhren zwei Polizeistreifen zum Vorfallort und trafen auf die renitente 50-Jährige. Aufgrund der unklaren Gesamtsituation ordnete die Staatsanwaltschaft Graz die Festnahme der 50-Jährigen an. Bei einer neuerlichen Einvernahme des Lebensgefährten gab dieser schließlich an, dass er durch einen Schlag seiner Partnerin mit einer Hantel am Kopf verletzt worden sei. Die Hantel konnte in der Wohnung der beiden sichergestellt werden. Die 50-Jährige wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert, sie wird angezeigt.

  

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at