Verdacht der Tierquälerei: Festnahme. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Gratkorn, Bezirk Graz-Umgebung. – Wie bereits Mitte Juni 2023 berichtet, führte die Polizei seit mehreren Monaten Ermittlungen gegen einen 51-Jährigen wegen des Verdachts der Tierquälerei. Nun wurde der Verdächtige über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz festgenommen.

Wie in Presseaussendung Nr. 4 vom 16. Juni 2023 (siehe Anhang) berichtet, steht ein 51-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung im Verdacht, Hunde mittels quälender Methoden „trainiert“ zu haben. Da sich nun der Verdacht erhärtete, dass der Verdächtige mit seinen Methoden weiterhin tätig ist und auch Videos diesbezüglich veröffentlicht hatte, ordnete die Staatsanwaltschaft Graz die Festnahme des 51-Jährigen an.

Der Mann wurde Mittwochmorgen, 1. November 2023, im Bezirk Leibnitz festgenommen. Zu diesem Zeitpunkt führte er fünf Hunde mit. Die Amtstierärztin der Bezirkshauptmannschaft Leibnitz ordnete die Abnahme und Untersuchung der Hunde an. Der 51-Jährige wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Festnahme nach Gefährlicher Drohung

Gratkorn, Bezirk Graz-Umgebung. – Ein 20-Jähriger steht im Verdacht, in der Nacht zum 31. Oktober 2023, einen Bekannten mit einem Messer mit dem Umbringen bedroht zu haben. Er wurde festgenommen.

Der 20-Jährige dürfte gegen 03:00 Uhr die Wohnadresse eines ebenfalls 20-jährigen Bekannten aufgesucht und gegen die Tür getreten zu haben. Als der Bekannte die Tür öffnete wurde er vom Verdächtigen attackiert und mit einem mitgebrachten Küchenmesser bedroht. Das unverletzt gebliebene Opfer konnte den Angriff abwehren und erstattete am Morgen danach die Anzeige bei der Polizei.

Bei der Staatsanwaltschaft Graz wurde in der Folge ein Festnahmeauftrag gegen den 20-jährigen Angreifer erwirkt. Er wurde festgenommen und die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Bei seiner Beschuldigtenvernehmung zeigte sich der Verdächtige geständig aus Eifersucht gehandelt zu haben und gab auch zu, am 18. Oktober 2023 durch das Wegwerfen einer brennenden Zigarette in einen Müllcontainer in Gratkorn diesen in Brand gesetzt zu haben. Durch den Brand, der von der Feuerwehr rasch gelöscht worden war, entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Pkw stieß Fußgänger nieder

Graz, Bezirk St. Peter. – Ein 26-jähriger Pkw-Lenker dürfte Donnerstagmorgen, 2. November 2023, einen auf einem Schutzweg gehenden 58-Jährigen übersehen haben. Bei der folgenden Kollision wurde der Fußgänger schwer verletzt.

Der 26-Jährige aus Graz fuhr gegen 08:00 Uhr mit einem Firmen-Pkw auf der St.-Peter-Hauptstraße in südliche Richtung. An der Kreuzung mit der Styriastraße wollte er nach rechts in diese einbiegen. Zur selben Zeit querte ein 58-Jähriger aus Graz die Styriastraße auf einem dort befindlichen Schutzweg in Richtung Norden. Im Kreuzungsbereich kam es zu einer Kollision des Pkws mit dem Fußgänger, der dabei  zu Boden geschleudert und schwer verletzt wurde. Er wurde vom Rettungsdienst in das LKH Graz eingeliefert.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at