Schwerer Raub. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Graz, Bezirk Puntigam. – Ein unbekannter Mann raubte Dienstagabend, 31. Oktober 2023, von drei Jugendlichen einen zweistelligen Betrag. Zuvor sollen die drei Jugendlichen ein Ei auf das Auto des Täters geworfen haben.

Gegen 23.47 Uhr verfolgte der unbekannte Täter drei 15-jährige Grazer in den Keller eines Mehrparteienhauses. Der unbekannte Täter forderte die drei Jugendlichen unter Vorhalten eines Messers auf, sich hinzuknien und ihr Geld herzugeben. Zur Untermauerung seiner Forderungen führte der unbekannte Täter mehrfach Stichbewegungen in Richtung der Jugendlichen aus. Die drei 15-Jährigen händigten dem Täter einen zweistelligen Betrag aus. Anschließend flüchtete der Täter.

Personsbeschreibung:

Mann, vermutlich arabische Herkunft, ca. 19 bis 22 Jahre alt, schlanke Statur, schwarze gelochte Haare, sehr kurz geschnitten, mit einer hellblauen Jean und grauem Langarmpullover bekleidet. Auf dem Pullover befindet sich das Motiv eines Tigers und darunter ist die Marke Kenzo angeführt.

Jugendlicher nach Streit festgenommen

Graz, Bezirk Innere Stadt. – Ein 14-jähriger syrischer Staatsbürger zog Dienstagmittag, 31. Oktober 2023, während einer tätlichen Auseinandersetzung ein Messer und bedrohte den Vater der Kontrahenten mit dem Umbringen. Der Jugendliche wurde festgenommen.

Gegen 13.20 Uhr kam es am Jakominiplatz zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen einem 14-jährigen kosovarischen Staatsbürger und einem 13-jährigen Afghanen. Der 37-jährige Vater und 16-jährige Bruder des kosovarischen Staatbürgers stellten den 13-Jährigen zur Rede. Plötzlich habe sich ein 14-jähriger syrischer Staatsbürger in die Szenerie eingemischt und den 16-jährigen Kosovaren mit Faustschlägen attackiert. Nachdem der Vater der beiden kosovarischen Staatsbürger abermals die Situation zu klären versuchte, soll der 14-jährige Afghane ein Springmesser gezogen und diesen mit dem Abstechen bedroht haben. Nach der ausgesprochenen Drohung ergriff der 14-Jährige die Flucht.

Festnahme

Nach den Opfereinvernahmen ordnete die Staatsanwaltschaft Graz die Festnahme des 14-Jährigen an. Er konnte durch einen Vorwand in die Polizeiinspektion Schmiedgasse gelockt werden und er wurde festgenommen. Der 14-Jährige wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Winzendorf, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Bei einer Kollision dreier Pkws Dienstagnachmittag, 31. Oktober 2023, wurden eine Person schwer und zwei Personen leicht verletzt. 

Gegen 15:35 Uhr fuhr eine 79-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld mit ihrem Pkw auf der L 406 aus Richtung Hartberg kommend in Richtung Pöllau. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet sie mit ihrem Pkw auf die linke Fahrspur und kollidierte mit dem Fahrzeug eines entgegenkommenden 68-Jährigen aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. In weiterer Folge stieß die 79-Jährige gegen einen dahinter fahrenden Pkw, gelenkt von einer 35-Jährigen aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld.

Hubschraubereinsatz

Durch diesen Zusammenstoß wurde die 79-Jährige schwer verletzt und vom Rettungshubschrauber Christophorus 16 in das Landeskrankenhaus Oberwart geflogen. Die entgegenkommenden Lenker wurden bei dem Unfall leicht verletzt und von der Rettung in das Landeskrankenhaus Hartberg eingeliefert.

Sperre

Die L 406 war für die Dauer von rund zwei Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. An den drei unmittelbar beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, sie mussten von einem Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Ein hinter der 79-Jährigen nachfahrendes Fahrzeug wurde durch den Unfall ebenfalls beschädigt. Die mit allen Unfallbeteiligten durchgeführten Alkomat-Tests verliefen negativ.

Alkoholisiert von Straße abgekommen

Guggitzgraben, Bezirk Südoststeiermark. – Ein 21-Jähriger kam Dienstagabend, 31. Oktober 2023, mit einem Pkw von der Straße ab und überschlug sich. Der ebenfalls 21-jährige Beifahrer wurde unbestimmten Grades verletzt. Der Lenker war alkoholisiert.

Gegen 23:20 Uhr fuhr der 21-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz mit dem Pkw seines 21-jährigen Freundes auf der Kirchbacher Straße (B73) in Richtung Graz. Mit im Fahrzeug befand sich der Fahrzeugbesitzer. In einer Rechtskurve kam der Lenker auf das Straßenbankett und verlor in der Folge die Herrschaft über das Fahrzeug. Er kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam in einer Wiese zum Stillstand. Die beiden Insassen konnten sich selbst aus dem Wrack befreien, eine zufällig vorbeikommende Fahrzeuglenkerin verständigte die Einsatzkräfte. Der 21-jährige Beifahrer aus dem Bezirk Südoststeiermark wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungsdienst in das LKH Feldbach eingeliefert. Der Lenker blieb unverletzt. Ein mit ihm durchgeführter Alkotest ergab eine schwere Alkoholisierung. Der Führerschein wurde abgenommen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at