Mit PKW im Kuhstall gelandet. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Stainz, Bezirk Deutschlandsberg. – Samstagabend, 28. Oktober 2023, kam ein 51-jähriger PKW-Lenker von der Fahrbahn ab und durchstieß die Holzfassade eines Kuhstalles. Der Lenker wurde leicht verletzt, ein schwer verletzter Stier musste eingeschläfert werden.

Gegen 19:30 Uhr kam der 51-jährige PKW-Lenker laut eigenen Angaben aufgrund von Straßenglätte im dortigen Kreuzungsbereich von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug durchstieß in der Folge einen Weidezaun sowie die Holzfassade eines Kuhstalles und kam im Inneren des Gebäudes zum Stillstand.

Der Lenker wurde vom Roten Kreuz versorgt und der durchgeführte Alkotest ergab eine schwere Alkoholisierung. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen.

Ein im Stallgebäude befindlicher Stier wurde so schwer verletzt, dass er vom verständigten Tierarzt eingeschläfert werden musste. Es entstand erheblicher Sachschaden, das Fahrzeug musste von der Freiwilligen Feuerwehr Ettendorf geborgen werden.

Räuberischer Diebstahl

Graz, Bezirk Gries. – Sonntagfrüh, 29. Oktober 2023, zeigte ein 32-Jähriger an, dass er im Rösselmühlpark von fünf unbekannten angegriffen wurde und ihm die Gelbörse gestohlen wurde.

Gegen 03:15 Uhr wurde dem Opfer laut seinen Angaben von fünf unbekannten Jugendlichen Suchtmittel angeboten. Nachdem er das Kaufangebot abgelehnt habe, habe eine dieser Personen die Geldtasche des Opfers aus der linken hinteren Hosentasche genommen. Als der 32-Jährige diese zurückforderte, wurde er zu Boden gestoßen, wodurch er sich an der Nase eine leicht blutende Wunde zu zog.

Die fünf Täter flüchteten durch den Rösselmühlpark in Richtung Elisabethinergasse. Der 32-Jährige verfolgte die Täter, verlor sie aber aus den Augen. Die Ermittlungen laufen.

Körperverletzung und Diebstahl – Täter ausgeforscht

Graz, Bezirk Innere Stadt. – Bereits am Freitag, 20. Oktober 2023, verletzten drei vorerst unbekannte Täter einen 21-Jährigen und stahlen dem Opfer außerdem das Mobiltelefon. Umfangreiche Ermittlungen durch die Polizeiinspektion Graz-Schmiedgasse führten nun zu den Tätern.

Drei vorerst unbekannte Täter stehen im Verdacht am 20. Oktober 2023, gegen 20:00 Uhr einen 21-jährigen, in Graz lebenden Syrer verletzt zu haben, indem diese zu dritt in verabredeter Verbindung auf das Opfer eingeschlagen sowie eingetreten hatten. Im Zuge des Angriffes war dem Opfer sein Mobiltelefon aus seiner Hosentasche gefallen, welches die Täter im Anschluss entwendet hatten. Der 21-Jährige wurde durch die Tat leicht verletzt.

Die drei unbekannten Täter waren nach der Tat entlang der Murpromenade in Richtung Augarten geflüchtet. Eine sofortige Funkfahndung verlief damals negativ.

Umfangreiche Ermittlungen führten zu den Tätern

Durch umfangreiche Ermittlungen von Beamten der Polizeiinspektion Graz-Schmiedgasse gelang es nun die drei Täter auszuforschen. Die Beschuldigten, drei Jugendliche, zwei in Graz wohnende Syrer – 16 und 17 Jahre alt sowie ein in Graz-Umgebung lebender Tunesier, 18 Jahre alt, werden angezeigt.

Gegen den 17-jährigen Beschuldigten wurde zudem von der Staatsanwaltschaft eine Festnahmeanordnung erlassen und die Einlieferung in die Justizanstalt Jakomini veranlasst.

Unfall im Rahmen der Landwirtschaft

Fischbach, Bezirk Weiz. – Samstagnachmittag, 28. Oktober 2023, wurde eine 61-jährige Frau durch einen ins Rollen gekommen Anhänger unbestimmten Grades verletzt. 

Gegen 15:30 Uhr wollte ein 62-jähriger Landwirt auf seinem Anwesen den landwirtschaftlichen Anhänger an seinem Traktor anhängen. Dabei dürfte er versehentlich den Hydraulikhebel am Traktor betätigt haben und dadurch wurde die Ackerschiene am Traktor hochgehoben. Diese berührte den abgestellten Anhänger, wodurch dieser in Bewegung gesetzt wurde. Der Anhänger rollte über die steil abfallende Hauszufahrt hinunter. Die 61-jährige Gattin des Landwirten, die zu diesem Zeitpunkt vor dem Wohnhaus stand, versuchte den Anhänger mit Körperkraft anzuhalten. Bei diesem Versuch wurde sie vom Anhänger zu Boden gestoßen. Der Anhänger rollte weiter in Richtung Wohnhaus und kollidierte dort mit einem abgestellten weiteren Anhänger. Dieser wurde bei der Kollision gegen einen ebenfalls vor dem Wohnhaus abgestellten PKW geschoben.

Die 61-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungshubschrauber Christophorus 17 in das LKH Bruck an der Mur eingeliefert.

Der PKW wurde beschädigt, an beiden Anhängern entstand kein Schaden.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at