Vor Beginn der Herbstferien, ging es am Dienstag, dem 24. Oktober 2023 in der Volksschule Stainach-Pürgg noch einmal “heiß” her.
Nach dem Ertönen des internen Hausalarm, wurde seitens der Direktion umgehend ein Notruf abgesetzt , woraufhin die FF Stainach um 10:15 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem “unklaren Brandverdacht” alarmiert wurde. Parallel dazu wurde das gesamte Schulgebäude (wie vorgesehen) von den Lehrer:innen, in Zusammenarbeit mit dem zuständigen BSB (Brandschutzbeauftragter) und der BSW (Brandschutzwartin) vorbildlich evakuiert.
Der “Einsatzleiter” verschaffte sich umgehend ein Bild über die Lage. Nach Rücksprache mit den Lehrer:innen wurde klar, dass sich noch Kinder und
Lehrerin im EDV-Raumanzug im 1. OG befinden sollen. Der eingesetzte Atemschutztrupp der RLFA-Besatzung, konnte diese rasch auffinden. Die Rettung der “3 Vermissten”, wurde schließlich über die mitalarmierte und bereits eingetroffene DLK (Drehleiter)
der FF Liezen-Stadt realisiert.
Während die rund Schüler:innen auf einen actiongeladenen und spannenden Vormittag zurückblicken können, ergab diese Alarm- und Räumungsübung für die Verantwortlichen und die Einsatzkräfte wertvolle Erkenntnisse und war somit für alle Beteiligten rund um ein Erfolg.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten der Volksschule Stainach-Pürgg und an die Feuerwehr Liezen-Stadt, für die perfekte Zusammenarbeit.
Übungsleiter: BM Dominik HEINRICH
BILDER: FF Stainach
Quelle: FF Stainach – hier gehts auch zum Video und zu vielen Bildern
