Herbstzeit ist (auch) Wanderzeit: Wanderung zum Wasserfall Tauplitz

Der Ausgangspunkt dieser Wanderung liegt direkt im Herzen von Tauplitz. Die Route führt größtenteils durch dichten Wald, mal auf Forststraßen und mal auf schmalen Waldpfaden.

Für die Rückkehr wählt man den Freiberg Weg, der eine idyllische Rastmöglichkeit namens “Freiberg Rast” bietet, die von einem liebevollen Zaun umgeben ist und Sitzgelegenheiten für Wanderer jeden Alters bereithält.

Hier ist die detaillierte Wegbeschreibung: Starten Sie Ihre Wanderung am Dorfplatz von Tauplitz. Folgen Sie dem Weg hinunter zur Pfarrkirche. An der Kirche biegen Sie links ab und gehen entlang des Pfades bis zur Umfahrungsstraße. Überqueren Sie die Straße und folgen Sie dem landwirtschaftlichen Weg und den Schildern zum Wasserfall.

Nachdem Sie den Wald betreten haben, steigen Sie über Treppen hinab und folgen dem Waldpfad bis zur “Leinsteg”-Brücke über den Grimmingbach. Anschließend geht es den Weg hinauf bis zur Forststraße. Hier folgen Sie den Schildern und biegen nach links ab, um zum Wasserfall zu gelangen.

Machen Sie eine entspannte Rast auf den Bänken am Wasserfallboden und der Wasserfallhöhe. Danach setzen Sie Ihre Wanderung auf dem Waldweg fort, bis Sie die Gnanitzstraße erreichen.

Biegen Sie an der Straße nach links ab und folgen Sie ihr, um zurück nach Tauplitz zu gelangen. Es empfiehlt sich, den Wanderweg über den Freiberg zu nehmen. Unterwegs können Sie bei der “Freiberg Rast” erneut eine angenehme Pause einlegen.

QR-Code– GPS Daten:

Quelle: Bergfex

©Ingrid Hilbrand/ARF

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at