Tödlicher Verkehrsunfall//Ermittlungen zu versuchtem Mord | Minderjähriger in Haft. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Niederwölz, Bezirk Murau. – In der Nacht auf Sonntag, 15. Oktober 2023, ereignete sich auf der Glattjoch Straße ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein 23-jähriger Fußgänger aus dem Murtal kam dabei ums Leben. Die Polizeiinspektion Scheifling konnte mittlerweile einen verdächtigen Fahrzeuglenker (25) ausforschen.

Der 23-jährige Murtaler besuchte eine Veranstaltung im Bezirk Murau. Gegen 02.45 Uhr ging er auf der B75 (Straßenkilometer 2,5) zu Fuß in Richtung Oberwölz. Dabei dürfte er ersten Ermittlungsergebnissen zufolge, vom Pkw eines vorerst unbekannten Fahrzeuglenkers, von hinten erfasst worden sein. Sämtliche Rettungskräfte (Rettung, Notarzt, Feuerwehr) konnten dem jungen Mann nicht mehr helfen. Er verstarb an der Unfallstelle. 

Verdächtiger Pkw-Lenker ausgeforscht

Mehrere Polizeistreifen fahndeten die gesamte Nacht nach dem fahrerflüchtigen Unfallbeteiligten. In den frühen Morgenstunden konnte schließlich ein 25-Jähriger Murauer ausgeforscht werden. Spuren an seinem Fahrzeug deuten auf eine Unfallbeteiligung hin. Aufgrund der schweren Alkoholisierung des Verdächtigen, sind die weiteren Ermittlungen der Polizeiinspektion Scheifling derzeit erschwert. Die Angehörigen werden von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Schwer verletzt

Eibiswald, Bezirk Deutschlandsberg. – Samstagabend, 14. Oktober 2023, stürzte ein 58-jähriger Landwirt mit seinem Hoflader über eine steile Böschung. Der Rettungshubschrauber transportierte den Weststeirer mit schweren Verletzungen in das LKH-Graz.

Der Landwirt war gegen 17.30 Uhr gemeinsam mit seiner Frau in einem Waldstück in Sankt Lorenzen, bergabwärts zu deren Waldgrundstück unterwegs. Durch regennasses und dadurch aufgeweichtes Erdreich stürzte der Hoflader zirka zehn Meter über eine steile Böschung. Ein Baum stoppte den Absturz. Das Fahrzeug musste von der Feuerwehr Eibiswald und Pitschgau-Haselbach gesichert werden. Mitglieder der Bergrettung unterstützten bei der Erstversorgung sowie dem Abtransport des schwer verletzten Mannes. Seine im Fahrzeug befindliche Frau blieb unverletzt. Der Rettungshubschrauber C12 flog den 58-Jährigen in das LKH-Graz.

Ermittlungen zu versuchtem Mord | Minderjähriger in Haft

Feldbach, Bezirk Südoststeiermark. – Wie bereits berichtet steht ein 17-Jähriger im dringenden Verdacht, einen 16-Jährigen am Freitagabend, 13. Oktober 2023, mit einem Messer schwer verletzt zu haben. Der Verdächtige wurde nun in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Kriminalisten des LKA-Steiermark (Mord und Tatort) führten gemeinsam mit Beamten der Polizeiinspektion Feldbach die Ermittlungen. Die Tatwaffe konnte dabei nach wie vor nicht sichergestellt werden. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete eine gerichtsmedizinische Gutachtenerstellung (Opfer und Verdächtiger), sowie weiterführende Ermittlungen an. Der festgenommene Minderjährige ist zum Vorwurf, das Opfer mit einem Messer schwer verletzt zu haben, nicht geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz wurde der 17-Jährige in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at