Verkehrsunfall – 2 Tote// Ermittlungen zu versuchtem Mord. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Sicheldorf, Bezirk Südoststeiermark. – Bei einem Verkehrsunfall Samstagnacht, 14. Oktober 2023, erlitten ein 24-jähriger Fahrzeuglenker und sein 17-jähriger Beifahrer tödliche Verletzungen.

Der 24-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark lenkte gegen 00.50 Uhr sein Fahrzeug auf der Landesstraße 205 aus Richtung Laafeld kommend in Richtung Sicheldorf. Am Beifahrersitz befand sich ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Südoststeiermark. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor der 24-jährige Lenker bei Straßenkilometer 2,600 die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Pkw kam zunächst links von der Fahrbahn ab, durchbrach eine Holzhütte und stieß anschließend gegen einen Baum.

Der 24-jährige Lenker und sein 17-jähriger Beifahrer wurden aus dem Fahrzeug geschleudert und kamen vor bzw. neben dem Fahrzeug zu liegen. Der am Unfallort eintreffende Notarzt konnte nur mehr den Tod der beiden männlichen Personen feststellen.

Die Verständigung der Angehörigen erfolgte durch Polizeibeamte im Beisein von Kriseninterventionsteams.

Am Unfallort eingesetzt waren eine Notarztbesatzung des Österreichischen Roten Kreuzes, Ortsstelle Bad Radkersburg, die Freiwillige Feuerwehr Sicheldorf mit sieben Kräften, zwei Polizeistreifen der Dienststellen Bad Radkersburg und Halbenrain mit insgesamt vier Beamten. Das durch den Unfall total beschädigte Fahrzeug wurde vom ÖAMTC geborgen.

Ermittlungen zu versuchtem Mord

Feldbach, Bezirk Südoststeiermark. – Ein 17-Jähriger steht im Verdacht, einen 16-Jährigen am Freitagabend, 13. Oktober 2023, mit einem Messer schwere Verletzungen zugefügt zu haben. Er wurde festgenommen.

Gegen 18:30 Uhr kam es in einem Fast Food Restaurant zu einem Streit zwischen dem 17-jährigen Südoststeirer und dem 16-jährigen in der Südoststeiermark wohnhaften Slowenen. In weiterer Folge dürfte der 17-Jährige dem 16-Jährigen eine lebensbedrohliche Stichverletzung im Bauch zugefügt haben und geflüchtet sein.

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief vorerst negativ. Aufgrund der Aussage des 16-Jährigen sowie Zeugenaussagen weiterer Personen konnte der 17-Jährige als Tatverdächtiger identifiziert und an seiner Wohnadresse festgenommen werden. Er bestreitet mit der Tat in Verbindung zu stehen. Die Tatwaffe konnte bislang nicht sichergestellt werden.

Der 16-Jährige wurde vom Rettungshubschrauber ins LKH Graz gebracht und einer Notoperation unterzogen. Das Opfer erlitt schwere Verletzungen.

Der genaue Tathergang sowie die Hintergründe sind Gegenstand laufender Ermittlungen. Das Landeskriminalamt Steiermark, Ermittlungsbereich Leib/Leben, übernimmt die Ermittlungen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at