Im Bereich der Landesstraße L702 Altausseer Straße kommen demnächst zwei Projekte in die Umsetzungsphase:
Zwischen dem Autohaus MaWeKo und dem Beginn des Ortsgebietes Altaussee erfolgt auf einem ca. 500 m langen Abschnitt eine Fahrbahnsanierung. Der vorhandene Asphalt wird teilweise abgefräst und durch zwei neue Asphaltschichten ergänzt, zusätzlich ist auch die Anpassung der Straßenentwässerung erforderlich. Auf die Schadstellen in der Stützmauer wird auch nicht vergessen.Die Kosten belaufen sich auf ca. € 300.000,–, gebaut wird von Mitte September bis Ende Oktober 2023.
Bereich Unimarkt
Die Verbesserung der Verkehrssituation beim Unimarkt kommt der Realisierung auch näher. Bei den gemeinsamen Bemühungen der Gemeinde Altaussee und der Landesstraßenverwaltung zu Erzielung einer Verkehrsberuhigung und einer komfortableren Durchgängigkeit für die Fußgänger sind die Planungen abgeschlossen. Es kommt dabei eine Variante mit einer Verschmälerung der Fahrbahn zugunsten eines breiteren Gehsteiges zur Ausführung. Eine leichte Fahrbahnanhebung soll zusätzlich als Tempobremse wirken und auch den Zugang zum Geschäft erleichtern.
Da sich das erforderliche straßenrechtliche Genehmigungsverfahren noch verzögert, wird sich der Bau voraussichtlich ins Frühjahr 2024 verschieben.
