Vor nunmehr 11 Jahren wurde die Politische Expositur in Bad Aussee aufgelöst und zu einer Außenstelle der BH Liezen (heute in der Straßenmeisterei Bad Aussee untergebracht) umgewandelt. Im Zuge der Auflösung wurde auch das Kennzeichen BA eingestampft. Seither wird das immer noch ungeliebte Kennzeichen „LI“ ausgegeben. Viele Ausseer und Ausseerinnen haben deshalb 2012 noch Wunschkennzeichen beantragt, damit sie für 15 weitere Jahre ein BA-Kennzeichen führen dürfen. Die letzten dieser Art werden 2027 – also in rund 4 Jahren – auslaufen.
Von Seiten der Landesregierung – insbesondere des damaligen Landesrat Hirt – wurde behauptet, dass es nicht möglich wäre ohne Bezirksverwaltungsbehörde ein eigenes Kennzeichen zu führen. Mit der 67. Novelle der Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung (KDV) wurde aber das Gegenteil bewiesen (siehe https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10011385). Das ebenfalls von einer Bezirksverwaltungsreform betroffene Klosterneuburg bei Wien wurde der Bezirkshauptmannschaft Tulln zugeordnet, womit es das Kennzeichen TU zugewiesen bekam. Das ließ man sich in Klosterneuburg aber nicht auf sich sitzen: Durch erfolgreiche politische Überzeugungsarbeit kam es zu einer abermaligen Neuzuordnung des Kennzeichen-Kürzels. Seither werden für Fahrzeughalter in der Stadt Klosterneuburg Kennzeichen mit KG ausgegeben.
Die Rahmenbedingungen im Ausseerland sind die gleichen wie in Klosterneuburg. Auch in Bad Aussee gibt es eine Außenstelle der Bezirkshauptmannschaft für die Gemeinden Bad Aussee, Altaussee, Grundlsee und Bad Mitterndorf. Warum also können wir im Ausseerland nicht auch das BA-Kennzeichen wieder haben? Rechtlich spricht – wie das Beispiel Klosterneuburg zeigt – nichts dagegen. Mit ein wenig politischen Willen sollte das machbar sein.
Name ist der Redaktion bekannt
Ja! Ja! Ja!
Es muss Kennzeichen mit BA (wieder) geben!
Das Gebiet um Aussee ist geographisch so abgeschlossen, dass es quasi ein eigenes Kennzeichen “BA” geben muß!
Und wenn man die Menschen in Betracht zieht, dann gibt es keine andere Möglichkeit als das BA wieder und dauerhaft einzuführen!
Dass die pol. Expositur Bad Aussee der BH Liezen zugesperrt wurde, hat – offiziell – den Grund im Zentralisierungswahn auch der steir. Landesregierung. Diesen Umstand können wir der hervorragenden politischen Arbeit des Herrn Mag. Hirt verdanken, dem die “Ausseer” schlussendlich den Aufstieg vom Landesrat f. Gesundheit zum Landesamtsdirektor verholfen haben. “Gehorsamer” ist da schon die Bevölkerung des Einzugsbereiches der pol. Expositur Gröbming, denn die gibt es – trotz Zentralisierungswahn der steir. Landesregierung – noch immer und somit auch das “GB”-Kennzeichen.
Ein politischer Wille wäre gefragt? Bei der letzten Wahl zum Gemeinderat hat Otto Marl die Bemühungen um die Wiedererlangung des “BA”-Kennzeichens in “sein” Wahlprogramm aufgenommen gehabt. Wie die Wahl ausgegangen ist, wissen wir bzw. kann nachgelesen werden.
Ich fürchte, dass Einwohner in unserer Region, deren Initiativen dem “politischen Willen” Vorschub leisten könnten, leider ausgestorben sind.
Mein BA-Kennzeichen verliert 2027 (auch) seine Gültigkeit. Is’ so!
Wir könnten ja wieder einmal Unterschriften sammeln, es sind ja im kommenden Jahr LT Wahlen. Und die FPÖ und so und so dafür für BA.
Ich bin zwar in OÖ daheim, aber ich liebe das Ausserland und habe mich immer gefreut, wenn ich einen PKW mit BA Kennzeichen gesehen habe, wobei ich dann sofort diese wunderschöne Landschaft vor Augen hatte.
Viel Glück und liebe Grüße aus Braunau
Renate Rauch
Bitte sofort wieder BA.
Der kleine Aufkleber ist keine Alternative!!!!
Laut dem Bericht sieht man dass seinerzeit der Herr Landesrat Mag. Helmut Hirt die Heimische Bevölkerung schlicht und einfach angelogen hat!
Nach dem es Gesetzlich in Ordnung währe, müsste Derzeit ein guter Zeitpunkt sein, um Politisch etwas Nachdruck zu verleihen, in dem ja in kürze wieder Wahlen anstehen, und in unseren mind. drei Gemeinden konservative Bürgermeister tätig sind!
Die Zeit für einen Anstoß währe ideal, und somit würde die Hoffnung der Bürger zur Wiedererlangung des BA Kennzeichen vorhanden sein!
mir gefällt das BA Kennzeichen auch viel besser. Ich würde mir auch eine Änderungen wünschen.
Ja, natürlich! Wenn wir schon, wie es geschichtlich ja nicht anders geht, zur Steiermark gehören müssen. Außerdem, wir wissen doch alle, warum uns das BA-Kennzeichen aberkannt worden ist und jetzt ist das Spital, damals Stein des Anstoßes und des Beleidigtseins, auch schon bald Geschichte. Wie sagte weiland ein Eiheimischer zu seinem Verwandten, der damals in Stkm. etwas zu sagen hatte: “Mit den Goiserern raufen wir viel lieber”