SK Sturm Graz: Die Hürde Altach steht bevor

Der SK Puntigamer Sturm Graz trifft in der 6. Runde der ADMIRAL Bundesliga 2023/24 auf den SCR Altach. Das Spiel in der Cashpoint Arena wird am Samstag, dem 02. September 2023, um 19.30 Uhr angepfiffen. 

Cheftrainer Christian Ilzer sagt: „Wir sind froh, mit dem heute bevorstehenden Abschluss der Sommertransferzeit Planungssicherheit und Ruhe im Kader zu haben, und uns voll auf die anstehenden Aufgaben konzentrieren zu können. Die erste dieser Aufgaben ist mit dem Auswärtsspiel in Altach gleich eine schwierige – Joachim Standfest hat viel Ruhe und Stabilität in die Mannschaft gebracht. Mit den sieben Punkten in den vergangenen drei Runden inklusive des Derbysiegs vom letztem Wochenende haben die Altacher sicherlich auch einiges an Selbstvertrauen getankt.
Gegen einen kompakt stehenden Gegner sind wir gefordert, ein präzises und effektives Spiel im Ballbesitz auf den Platz zu bringen. Dazu braucht es aber auch enorme Energie und Leidenschaft beim Verteidigen, damit wir die beiden großen Stärken der Altacher – das schnelle Umschalten und die Gefährlichkeit bei Standarts – in den Griff bekommen. Wir wollen mit einer starken Leistung und einem positiven Ergebnis in die Länderspielpause zu gehen.”

Ilzer zur Personalsituation: „Neben dem langzeitverletzten Seedy Jatta konnte auch Bryan Teixeira nach seiner kleineren Verletzung gegen Blau Weiß Linz nicht die gesamte Trainingswoche absolvieren, bei 1-2 weiteren Spielern gab es kleinere Blessuren. Wir werden das Abschlusstraining abwarten, dann den Kader nominieren und mit einer schlagkräftigen Truppe nach Altach reisen.”

Angreifer Manprit Sarkaria betont: “Auf uns wartet definitiv ein schwieriges Spiel – Altach auswärts ist immer ein unangenehmer Gegner, noch dazu haben sie mit dem Sieg gegen Lustenau Selbstvertrauen getankt. Das wird eine ganz schwere Aufgabe. Wir wollen wie zuletzt gegen Blau Weiß Linz wieder viele Chancen herausspielen, torgefährlich werden und gute Standartsituationen kreieren – dann können wir auch aus Altach wieder Zählbares mit nach Graz bringen.”

Weitere Informationen:

  • Als Schiedsrichter der Partie in Lustenau wird Gerhard Grobelnik fungieren.
  • Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann in der ADMIRAL Bundesliga 23 Duelle gegen den CASHPOINT SCR Altach – nur der FC Red Bull Salzburg (27) mehr. Acht dieser 23 Siege holte Sturm auswärts – auch da nur Salzburg (12) mehr.
  • Der SK Puntigamer Sturm Graz traf in der ADMIRAL Bundesliga in den vergangenen 10 Spielen gegen den CASHPOINT SCR Altach immer (insgesamt 20-mal) – erstmals so lange.
  • Der CASHPOINT SCR Altach holte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga sieben Punkte aus den ersten fünf Spielen – wie zuletzt 2021/22 und drei mehr als in der Vorsaison. Noch mehr Zähler aus den ersten fünf Spielen einer BL-Saison holten die Vorarlberger nur 2016/17 (12).
  • Der SK Puntigamer Sturm Graz holte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga aus den ersten fünf Spielen 13 Punkte, so viele waren es zum Vergleichszeitpunkt zuvor nur 1983/84 (13, umgerechnet auf 3 Punkte pro Sieg) und zuletzt 2017/18 (damals sogar 15 Punkte).
  • Der SK Puntigamer Sturm Graz kassierte nur ein Gegentor – Bestwert in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Nie zuvor kassierten die Steirer in den ersten fünf BL-Spielen nur ein Gegentor – das gelang zuletzt dem FC Red Bull Salzburg in der Saison 2014/15.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


error: (c) arf.at